Unter dieser Überschrift stand das Hoffest, zu dem Hans-Heinrich und Gesa Harkopf weitere Aussteller eingeladen hatten.
Torben Homm hatte seine Landmaschinen dabei, Imkerin Lisa Giehl informierte über die Bienen und den Honig und Brunkhorst Feldfrüchte brachte mit Erdbeershakes den Sommer auf die Zunge. 40 Kilo Erdbeeren wurden als Mus und Shake an diesem Tag vertilgt. Die Kinder hatten im wohl größten Sandkasten Schaumburgs viel zu buddeln. Beim Tischler arbeiteten sie mit Holz. Den ganzen Tag über mussten Eltern immer wieder mit ihrem Nachwuchs auf den Treckeranhänger und eine Runde durch das Dorf drehen.
Gesa Harkopf buk mit den Kindern Brot, Hans-Heinrich Harkopf zeigte während seiner Betriebsführungen die Anforderungen an moderne Landwirtschaft.
Am Brotstand schätzten die Besucher das Gewicht einer neuen Kreation von Gesa Harkopf. 6440 Gramm brachte die duftende Leckerei mit Sonnenblumenkernen und getrockneten Tomaten am Ende auf die Waage. Fünf Schaumburger lagen mit ihrer Schätzung gleich nah dran, sodass das Los die drei ersten Plätze ermittelt hat. Holger Zeckel aus Stadthagen, Maren Wehrhahn aus Sachsenhagen und Friedrich Watermann aus Auetal sind die drei Erstplatzierten, die sich über einen Gutschein freuen dürfen. Aber auch Platz vier und fünf gehen nicht leer aus. Sie erhalten in den nächsten Tagen ebenfalls Post von Familie Harkopf. Insgesamt sind Harkopfs begeistert von einem „rundum schönen und harmonischen Tag, der ohne die Habichhorster nicht zu schaffen gewesen wäre.” Foto: ih