RINTELN (ste). In der Elternschule im Zentrum für Schwangere, Mütter und Väter „Emma” jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 19.30 bis 21 Uhr im 3. Stock des Kreiskrankenhaus Rinteln Veranstaltungen statt, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind.
Mittwoch, 7. Oktober: Eine Kinderkrankenschwester führt das Babybaden vor, spricht über die Pflege und Babyausstattung, sowie über Stillen und Babymassage.
Mittwoch, 21. Oktober: Gesprächsabend mit dem Kinderarzt über das Vorsorgeprogramm.
Die Stilltreffen mit Ernährungsberatung bis zum 1. Lebensjahr, auch für Schwangere, finden donnerstags von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.
Der Babymassagekurs für Babys ab der 6. Lebenswoche hat begonnen und endet am 26. Oktober.
Der Geburtsvorbereitungskurs für Schwangere startet am Donnerstag, 3. Dezember, und endet am 11. Februar des nächsten Jahres, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr.
Geburtsvorbereitung für Paare beginnt am Montag, 9. November, und endet am 21. Dezember in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.
Ein Rückbildungskurs, sechs bis acht Wochen nach der Entbindung, wird ab 29. Oktober bis 14. Januar in der Zeit von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr und vom 7. Januar bis 11. März von 9 bis 10 Uhr stattfinden.
Der Kurs Beckenboden- und Aufbaugymnastik für junge Frauen, auch nach der Rückbildungsgymnastik, beginnt am 16. Oktober und endet am 18. Dezember, Zeitraum 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr (Babybetreuung möglich).
Der Beckenbodengymnastikkurs 45+ für Frauen in den Wechseljahren und darüber hinaus startet wieder im neuen Jahr am Dienstag, 23. Februar und geht bis zum 13. April von 18 Uhr bis 19 Uhr. Info und Anmeldung jederzeit möglich.
Ein Kurs „Erste Hilfe am Kind” in Kooperation mit dem DRK beginnt am 3. November und endet am 1. Dezember. Es werden fünf mal zwei Stunden gegeben, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr.
Informationen und Anmeldungen zu den Kursen sind unter der Telefonnummer 05751/93-1367 möglich. Das Emma-Zentrum ist montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr zu erreichen.