Auf eine Gesundung der öffentlichen Haushalte in absehbarer Zeit hoffen offensichtlich wenige Feuerwehren. Ortsbrandmeister Christian Voß freute sich auf der Gründungsversammlung über die große Resonanz, die der Förderverein in der Extener Öffentlichkeit in kurzer Zeit schon erfuhr. Und die ersten Spenden sind auch schon eingegangen.
Dabei wird die bisherige Feuerwehrkameradschaft keineswegs eingestampft. Die Mitglieder wechseln lediglich in den neuen Verein, der künftig steuerabzugsfähige Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen kann.
Erster Vorsitzender des neuen Fördervereins ist Frank Kirstein, der von Reinhold Bösing aus den Reihen der passiven Feuerwehrmitglieder als Stellvertreter unterstützt wird. Manuela Kirstein ist Schriftführerin, Hartmut Koch Kassenwart und Bernd Kretschmer, der die Satzung ausgearbeitet hat, ist Beisitzer.
Die Satzung des Vereins und das Aufnahmeformular sind im Internet auf der Homepage der Feuerwehr Exten verfügbar unter www.feuerwehr-exten.de. Foto: ste