Der Schulweg mit allen Varianten des Straßenverkehrs etwa verlangt den Kindern Verhaltensweisen ab, die sie erst peu à peu beherrschen können. Sie sind häufig kaum in der Lage, beispielsweise die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen einzuschätzen oder ihre Aufmerksamkeit unterschiedlichen Ereignissen gleichzeitig zuzuwenden. Das zeigt sich insbesondere an den Stellen, an denen die Kinder die Straßen überqueren müssen.
Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz hat in dem Zusammenhang vor allem an alle motorisierten Verkehrsteilnehmer appelliert, im Bereich von Schulen und Bushaltestellen besondere Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht wurde auch in diesem Jahr wieder eine Verkehrssicherheitsaktion gestartet. Unter anderem werden im Bereich der Schulen Spannbänder aufgehängt, die die Kraftfahrzeugfahrer zur Aufmerksamkeit gegenüber den neuen Verkehrsteilnehmern ermahnen sollen.
Zusätzlich sei es unbedingt empfehlenswert, so die Verkehrswacht, dass Eltern gemeinsam mit den einzuschulenden Kindern den jeweiligen Schulweg bereits vor der Einschulung abgehen und erkunden. Außerdem sollten die Kinder auch in den ersten Schultagen zunächst begleitet werden. „Die Eltern, aber auch alle anderen Erwachsenen,” heißt es wörtlich, „tragen bei ihrem Verhalten im Straßenverkehr eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern.” -
In Rinteln werden in diesem Schuljahr an der Grundschule Süd 77 Mädchen und Jungen, in Möllenbeck 16 Erstklässler eingeschult. An der Grundschule Nord beginnt für 40 und an der Außenstelle Todenmann für 21 Kinder der Ernst des Lebens. 32 ABC-Schützen starten an der Grundschule Deckbergen in den Schulalltag. Weil an der Nebenstelle Steinbergen in diesem Jahr nur sieben Kinder eingeschult werden, muss mit der zweiten Klasse eine Kombiklasse gebildet werden. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler werden dann in den Nebenfächern gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht in den Hauptfächern erfolgt jahrgangsweise getrennt. An der Grundschule Exten werden in diesem Jahr 35 Schülerinnen und Schülern eingeschult, zwölf sind es an der Grundschule Krankenhagen.
Nach dem sich an den Grundschulen Süd, Krankenhagen und Deckbergen der Ganztagsschulbetrieb bereits etabliert hat, wird ab diesem Schuljahr auch an den Grundschulen Nord und Exten von Dienstag bis Donnerstag der Ganztagsunterricht eingeführt. Die dafür notwendigen baulichen Maßnahmen sind zum größten Teil abgeschlossen, so dass an beiden Schulstandorten noch in diesem Monat ein Mittagessen angeboten werden kann. An der Grundschule Nord wurden 45 Schülerinnen und Schüler zum Ganztagsschulangebot angemeldet. An der Grundschule Exten variiert die Anmeldung je nach Wochentag zwischen 35 und 40 Schülerinnen und Schülern.Foto: km