Los geht es aber bereits am 26. September mit Kishons Satire „Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht”. Ein Muss für jeden Liebhaber von urkomischen Satiren. Im Anschluss kann man sich dann gleich im Oktober auf das Schauspiel von Henrik Ibsen „Hedda Gabler” freuen. Der Ibsen-Klassiker zeichnet sich aus durch seine feine Psychologie und die wahrhafte Untiefe der Seele. Auch im Oktober gibt es dann von „Jazztalk und Röhrkasten” Jazz und Lyrik als Beitrag zu den Schaumburger Kleinkunsttagen „Paroli”. Mit den schon traditionellen Sinnesfreuden wird in dieser Saison Traute Römisch das hervorragende Vier-Gänge-Menü des Ratskeller-Teams umrahmen. Als zweite Komödie zeigt das Kempf Theater dann „Venedig im Schnee” und als Familienstück wird in diesem Jahr Rumpelstielzchen sein Unwesen im Brückentorsaal treiben. Die traditionelle Silvesterfahrt nach Detmold ins Theater rundet das Programm in der Saison 2010 ab.
Als Start in das neue Jahr spielt das Göttinger Symphonie Orchester unter der Leitung von Wolfgang Westphal die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Drei Mal „Kultur zur Teezeit” und das Gastspiel der Mindener Stichlinge stehen ebenso auf dem Programm wie die Zusatzveranstaltung der Schaumburger Bühne, die mit der Komödie „Eine Braut aus besten Kreisen” ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen wird.
„Fettes Schwein” wird dann als Schauspiel im Februar 2011 im Brückentorsaal zu sehen sein und „LaLeLu” folgt mit der A-Cappella-Lebensberatung im März. Das preisgekrönte Schauspiel „Zweifel” wird neben Theaterfans sicherlich auch Fans der Vorabendserie „Marienhof” durch Schauspieler Wolfgang Seidenberg ins Brückentor locken. Und als letzte Veranstaltung der laufenden Saison wird es ein Musical von Cy Coleman, Dorothy Fields und Neil Simon mit dem wohlklingenden Namen „Sweet Charity” geben, wo 14 Mitwirkende sowie sechs Bühnenmusiker für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Für eine gute Mischung mit viel Abwechslung sorgt der Vorstand des Kulturring unter dem Vorsitz von Einhard Bormann auch in der laufenden Saison, trotz der knappen Mittel. Die Preise für die Veranstaltungen bleiben in diesem Jahr stabil und mit einer Mitgliedschaft im Kulturring hat man den Jahresbeitrag von nur 30 Euro durch die Ermäßigungen bei den Veranstaltungen schnell wieder eingespart. Auch werden wieder verschiedene Abo-Möglichkeiten angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Die Programmhefte gibt es ab sofort an den bewährten Stellen wie unter anderem der Tourist Information, der Sparkasse, der Volksbank, in vielen Rintelner Geschäften und natürlich im Büro des Kulturring im Bürgerbüro. Geöffnet ist das Büro dienstags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr und donnerstags außerdem von 14.30 bis 17 Uhr. Telefonisch gibt Geschäftsführerin Anneliese von Meien unter der Telefonnummer 05751/2229 zu den Geschäftszeiten Auskunft. Foto: ste