Im neuen Jahr startet das Programm am heutigen Mittwoch, dem 5. Januar, mit der Kinderkrankenschwester Birgitt Radke und Informationen rund um die Pflege von Babys und Kleinkindern sowie zur Babyausstattung. Sie führt das Babybaden vor und gibt Hinweise zum Stillen und zur Babymassage. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.
Am Mittwoch, dem 19. Januar, informiert der Rintelner Kinder- und Jugendarzt Paul Boelitz über das Vorsorgeprogramm von Kindern und Jugendlichen. Der Vortrag beginnt ebenfalls um 19.30 Uhr. Das Stilltreffen mit Ernährungsberatung bis zum ersten Lebensjahr, auch für Schwangere, findet donnerstags von 10.30 bis 12 Uhr oder nach Terminabsprache statt.
Der Babymassagekurs für Babys ab der 6. Lebenswoche beginnt am Montag, dem 10. Januar. Dieser Kurs findet sowohl in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr als auch von 14.30 bis 15.30 Uhr statt. Der Geburtsvorbereitungskurs für Paare beginnt am 31. Januar und findet immer montags zwischen 18.30 und 20 Uhr statt. Ein Rückbildungskurs, der sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden kann, wird ab dem 6. Januar angeboten. Der Kurs wird in der Zeit von 9 bis 10 Uhr stattfinden. Eine Babybetreuung ist nach Absprache möglich.
Der Beckenbodengymnastikkurs 45+ für Frauen in den Wechseljahren und darüber hinaus ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Information und Anmeldung sind jederzeit möglich.
Der Kurs „Beckenbodengymnastik und Fitness für junge Frauen” beginnt am 18. Februar und findet zwischen 9.30 und 10.30 Uhr statt. Ein Kurs „Erste Hilfe am Kind” in Kooperation mit dem DRK beginnt am 1. März und endet am 29. März. Der Kurs findet in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.
Informationen und Anmeldungen zu den Kursen sind unter der Telefonnummer 05751/931367 oder per E-mail: emma@kkhrinteln.de möglich. Das Emma-Zentrum ist montags bis mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr zu erreichen.