Eine kleine Entwarnung gab es von den Händlern: „Erst ab 2020 wird - wenn überhaupt - eine Auswirkung an den Tankstellen zu spüren sein!” Und ob die Anhebung der Steuer überhaupt im europäischen Konsens möglich sein wird, muss die Zeit zeigen. Die Diskussion allein jedoch trieb den Händlern auch einige potentielle Kunden zu, die nach Alternativen für ihre derzeitigen Antriebsformen suchten. So gab es reichlich Nachfragen nach Erd- und Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen. Die Aussteller geizten allerdings mit Elektroantrieben. Noch sind Fahrzeuge mit E-Motor nicht serienreif. Und so stand die vom Ausrichter „Pro Rinteln” aufgeworfene Frage „Wie kann man ungetrübten Fahrspaß mit umweltgerechtem Sparspaß in Einklang bringen” ein Stück weit unbeantwortet im Raum.