„Sie können glücklich und stolz sein auf das, was sie geschafft haben”, betonte IHK-Geschäftsstellenleiter Martin Wrede. 35 Lehrlinge aus den Bereichen Fachkräfte im Gastgewerbe, Hotelfachmänner, Restaurantfachmänner und Köchinnen hatten ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und erhielten ihre Abschlusszeugnisse.
Angesichts der wirtschaftlichen Aufschwungphase hätten die Absolventen gute Chancen auf den Einstieg in das Berufsleben, so Wrede. Viele Unternehmen würden bereits jetzt einen Fachkräftemangel spüren, im Rahmen des demographischen Wandels werde dieser noch zunehmen. Die Ausbildung, die Weiterbildung der Belegschaften und die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland würden deshalb eine zunehmende Rolle spielen. Jürgen Steltner, Leiter der BBS-Stadthagen empfahl den jungen Leuten ihren Horizont zu erweitern, die Region zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Dann könnten sie immer noch zurückkehren. „Seid mutig”, forderte er die Absolventen auf, ein Risiko einzugehen, und aus ihrem Abschluss „etwas zu machen”.
42 Lehrlinge aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe in Schaumburg hatten an der Prüfung teilgenommen, 35 hatten bestanden.
Die Hotelfachfrau Sandy Hahn wurde für einen herausragenden Notenschnitt von 1,3 ausgezeichnet. Die Entlassungsfeier für die gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe zwei Tage später in der Festhalle war eine deutlich größere Veranstaltung. 198 ehemalige Lehrlinge bekamen hier ihre Abschlusszeugnisse. Lobende Anerkennungen erhielten: Eduard Metzger (Fachinformatiker), Andreas Krakonis, Stephan Zimmermann, Janine Smith, Kirsten Langer, Vivien Schmiedl (Kaufleute im Einzelhandel), Marleen Kerker (Industriekauffrau), Johannes Keich (Industriemechaniker), Nikolas Hanekrad, Mirco Hilla, Ann-Kathrin Henke, Kristin Ostermeier (Technische Produktdesigner). Maria Walissova, Vanessa Schlusche und Sonja Wojcik erreichten eine 1,0 auf ihrem Abschlusszeugnis. Foto: bb