Zuletzt hatte Pohle vor fünf Jahren um Standbetreiber und Publikum geworben. Weil aber in der Zwischenzeit immer wieder einmal bei ihm angefragt worden ist, entschied er sich für eine neue Aktion. Der Flecken Lauenau stellte ihm dafür den großen Parkplatz vor der Eissporthalle zur Verfügung.
Doch zum Auftakt war die Enttäuschung groß. Selbst 10.000 verteilte Flugblätter und etliche Telefonate konnten gegen die Witterung nichts ausrichten. Weil Regen und Wind angesagt waren, blieb am ersten Tag gut die Hälfte der Standbetreiber fern, und auch die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen. „Ingesamt war es nur sehr schleppend”, bilanzierte Pohle, wusste aber von einigen Verkaufserfolgen und entsprechend fröhlicher Gesichter.
Der zweite Tag übertraf jedoch alle Erwartungen. Mit den ersten Sonnenstrahlen kamen Standbetreiber und Besucher. Es herrschte Gedränge auf der großen Pflasterfläche: „So habe ich es mir vorgestellt”, freute sich der Initiator: Die Mühe habe sich gelohnt. Weil sich Kaffee, Kuchen und Bratwurst gut verkaufen, dürfte wohl eine erkleckliche Summe für das FMCA übrig bleiben.
Deren Akteure waren natürlich an beiden Tagen mit dabei. Sie standen hinter den Tresen der Verpflegungsstände, und sie marschierten zur Freude des Publikums zu einigen Darbietungen auf. Foto: al