Die „Zukunftsinitiative Nordstadt” hat eine umfangreiche Erhebung mit Lösungsvorschlägen zu verschiedenen Sachverhalten in der Nordstadt erarbeitet. Ausgangspunkt war eine Bürgerversammlung, die die Initiatoren abgehalten haben. Das vorliegende Konzept, das auch im Internet eingesehen werden kann, sollte nach Ansicht aller Gesprächsteilnehmer eine Beratung im Ortsrat Rinteln nach sich ziehen, da hier Bürgerinnen und Bürger aktiv für ihre Stadt tätig geworden sind.
Die Ortsratsfraktion der SPD hat daher beantragt, über das Konzept in der nächsten Ortsratssitzung zu beraten. Zu dieser Sitzung werden die drei Initiatoren eingeladen.