Das Jubiläumskonzert findet jetzt am morgigen Sonntag, dem vierten September, ab 17 Uhr in der Jakobi-Kirche statt. Unterstützt wird Jan Kalfus von der Sopranistin Frauke Schmidt und dem Blockflötenensemble des RKM.
Auf dem Programm stehen unter anderem eine Arie von Johann Sebastian Bach für Sopran, Orgel und drei Begleitinstrumente, die durch einen Zufall nach dem Brand am zweiten September 2004 in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar gefunden worden war. Zu den weiteren Werken (mit und ohne Blockflöten) zählen Kompositionen von Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und von den weniger bekannten Tschechen Vorisek, Myslivecek und Kozeluh.
Der Eintritt ist frei, stattdessen bitten die Veranstalter um eine Kollekte. Das Konzert wird von dem Kulturring Rinteln e.V., der Schaumburger Landschaft, der Sparkasse Schaumburg, der Volksbank in Schaumburg eG, sowie der Druckerei Bödeker finanziell unterstüzt. Foto: km
Bild_01: Seit 25 Jahren regelmäßiger Gast bei Konzerten in der Jakobi-Kirche: Der Organist Jan Kalfus aus Prag
Bild_02: Das Blockflöten-Ensemble des RKM besteht mittlerweile seit 30 Jahren