Der Behindertenbeirat der Stadt Rinteln hat sich in seiner konstituierenden Sitzung erneut und einstimmig für Manfred Pollmann als Vorsitzenden ausgesprochen. Zuvor hatte Rintelns Erster Stadtrat Jörg Schröder sich positiv über die Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat der Stadt geäußert und dabei betont, dass die gesetzlichen Vorgaben durch die Arbeit des Behindertenbeirates Gesichter bekommen und mit Personen unterlegt sind. Zur Stellvertreterin Pollmanns wählten die Mitglieder Gabriele Plenert, Schriftführer bleibt Dieter Schwellnus. Manfred Pollmann freute sich, dass er bei der Stadt Rinteln für die Belange behinderter Menschen immer ein offenes Ohr fand und bezeichnete die Zusammenarbeit als offen und verständnisvoll. Die nächste Sitzung des Beirates findet am 8. November um 16 Uhr statt und dann immer am zweiten Dienstag im Monat. Welche Ziele und Aufgaben der Beirat hat, das wollen die Mitglieder auch auf der Rintelner Pflegemesse am 13. November darstellen. Dazu gehört unter anderem, dass der Beirat Menschen mit Behinderung nach ihrem Streben zur gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben unterstützt, Missstände in der Stadt aufzeigt und Verbesserungen anregt. In den Ausschüssen für Bau- und Stadtentwicklung, Soziales und im Schulausschuss ist daher ein beratendes Mitglied des Ausschusses vertreten. Foto: ste