Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der Brustdrüse. Erste Anzeichen sind oft Knoten in oder Hautveränderungen an der Brust. Durch konsequente Vorsorge-Untersuchungen kann Brustkrebs oft schon früh entdeckt werden.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung im deutschen Sprachraum und grundsätzlich die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte bis zehnte Frau erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs. Jeder Hundertste Erkrankte ist allerdings auch ein Mann.
Die Häufigkeit der Erkrankung hat in den letzten Jahren zugenommen, die Ursachen dafür sind unbekannt.
Außerdem wird beobachtet, dass zunehmend jüngere Frauen an Brustkrebs erkranken.
Das ist Anlass für die Barmer Ersatzkasse und Irina Schmidt, Oberärzt in der Gynäkologie des Kreiskrankenhauses, die unterschiedlichen Methoden der Selbstuntersuchung der vorzustellen sowie weitere Möglichkeiten der Vorbeugung und Früherkennung darzustellen.
Die Veranstaltung im EMMA-Zentrum (Kreiskrankenhaus) beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.