Als Auswahlkriterium der Teilnehmer an dem Turnier, das mit dem Endspiel am Sonntag, 5. Juli, seinen Abschluss findet, diente den Organisatoren um TuS-Chef Günter Schiller der Tabellenstand der Bezirksligen am 31.Dezember 2011. Danach standen als Teilnehmer die Bezirksligisten SV Nienstädt 09, der SC Rinteln, der TSV Exten sowie der VfR Evensen fest. Letzterer verzichtete nach Aussage Schillers mit Hinweis auf Terminprobleme auf eine Turnier-Teilnahme. Dafür sprang Aufsteiger TSV Hagenburg ein. Als bestplatzierte Bezirksligamannschaft und Aufsteiger in die Landesliga ist der FC Stadthagen als Teilnehmer gesetzt und greift erst beim Halbfinale in das Turniergeschehen ein. Ebenfalls gesetzt ist der Amateuroberligist VfL Bückeburg. Auch er bestreitet sein erstes Spiel im Halbfinale.
Bei der Auslosung der Paarungen griff Volksbank-Mitarbeiter Bastian Heming als „Glücksfee” tief in den Lostopf und förderte die folgenden Spielansetzungen hervor: Im ersten Spiel der Vorrunde treffen am 31. Juli um 18.15 Uhr der SV Nienstädt 09 und der TSV Hagenburg aufeinander. Das Nachbarschaftsderby SC Rinteln gegen den TSV Exten schließt sich um 20 Uhr an. Im Halbfinale am Donnerstag, 2. August, müssen die gesetzten Teams aus Stadthagen und Bückeburg unter Beweis stellen, dass sie ihr Handwerk beherrschen und nicht patzen. Um 18.15 Uhr spielt die Mannschaft aus der Kreisstadt gegen den Sieger aus der Partie Rinteln/Exten, um 20 Uhr das Team aus der Residenzstadt Bückeburg gegen den Gewinner des Matches Nienstädt/Hagenburg. Am Sonntag, 5. August, beginnt um 14 Uhr das Spiel um Platz 3 und 4. Das Endspiel schließt sich um 16 Uhr an.
Das Volksbank-Masters findet im Rahmen der Sportwerbewoche des TuS Lüdersfeld statt. Diese dauert vom 31. Juli bis zum 5. Juli und hat noch mehr sportliche Leckerbissen zu bieten. Am Mittwoch, 1. August, läuft die 2. Mannschaft des Gastgebers zu einem Einlagenspiel auf. Der Gegner steht noch nicht fest. Um 20 Uhr trifft Kreispokalsieger Lüdersfeld auf den Aufsteiger in die Bezirksliga, den TuS Niedernwöhren. Am Freitag, 3. August, begibt sich um 18.15 Uhr erstmals die A-Junioren-Mannschaft der neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft Lindhorst/ Beckedorf/ Lüdersfeld zu einem Einlagenspiel auf das Feld. Um 19.30 Uhr heißt es dann: „Elfmeterschießen für Jedermann Teams” – eine beliebte Veranstaltung bei der Sportwerbewoche. Der Pokalübergabe an die Siegermannschaft schließt sich ein gemütliches Beisammensein an. Foto: bt