Eine stattliche Zahl wackerer Schützinnen und Schützen freute sich über viele Mitglieder aus den Reihen der Feuerwehr. Die aktiven Mitglieder waren zusammen mit der Altersabteilung, der Jugendwehr und sogar Mitgliedern aus der Kinderfeuerwehr angetreten. Schön anzusehen waren die Mitglieder des Infanterieregiments Graf Wilhelm in ihren schmucken Uniformen.
Ebenfalls ihre Aufwartung machten die Sportler des Tischtennis-Vereins sowie die Mitglieder des Sportvereins und die Veteranen der Kyffhäuser Kameradschaft. Sie alle ließen die diesjährigen Schützenkönige lautstark hochleben. Über 50 Schützen hatten sich am Ausschießen der Besten beteiligt. Eine sehr gute Beteiligung, die alle Mitglieder des Schützenvorstandes freute. Nicht nur die Resonanz war gut; auch die Schießleistungen. „Es war ein zähes Ringen. Jeder wollte die Königswürde für sich.”, bestätigte Uwe Bohnhorst das engagierte Schießen auf die Scheiben. Und es wurde denkbarst knapp. Gleich drei Mal musste ein Stechschießen anberaumt werden, bis alle vier Königs ermittelt waren. Ganz besonders knapp ging es beim Schützenkönig zu. Hier sicherte sich Gerd Baade die schmucke Ehrenscheibe mit 29 Ring. Die Folgeplätze gingen nach einem Stechwettbewerb mit vier Mal 27 Ring, an Markus Willmann, Joachim Schwidlinski, Stephan Schwidlinski und Uwe Bohnhorst.
„Besser abgesprochen” hatten sich die Damen.
Mit jeweils einem Ring unterschied siegte unter dem weiblichen Schützinnen Bettina Vogt (28 Ring) vor Inge Bolte und Viktoria Beier. Auch sie wurde nach altem Brauch von ihren Schützenschwestern in die Luft geworfen. Unter den Jugendlichen war es Jonas Brinkmann, der mit dem Kleinkalibergewehr über 50 Meter 28 Ring zusammentrug.
Hinter ihm platzierte sich Madlen Vogt, die sich nach einem Stechen gegen Daniel Hohmeier durchsetzen konnte. Die Schüler legten mit dem Luftgewehr auf ihre Scheiben an und erzielte gute Ergebnisse. Mit 29 Ring freute sich Leon Bohnhorst über die Königskette. Als Leichtgewicht in jungen Jahren konnte er den Höhenflug seiner Kameraden sichtlich genießen und wurde hoch ins Zeltdach gehoben.
Um den zweiten Platz zu erreichen musste sich Luisa Diedrich Erfolg gegen Timo Hermann im Stechen durchsetzen.
Nach der Proklamation setze sich der stattlich Festzug zur Kranzniederlegung am Ehrenmal in Bewegung. Sodann ging es weiter zu den Königen, wo die Königsscheiben angebracht und das dreitägige Fest eingeläutet wurde.
Foto: wtz