Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wie Ibo Ücoglan erklärte. Ganz junge Sportler im Alter von 10 bis 12 Jahren sind ebenso willkommen wie Senioren, Damen ebenso wie Herren.
Eine Aufwärmphase dient der Dehnung, Kräftigung und Steigerung der Kondition. Anschließend geht es ans Training von Grundtechniken, Schritte, Schläge, Blocks, Stellungen und Schrittfolgen werden eingeübt. Mit präzisen Anweisungen leitet Ibo Ücoglan die Teilnehmer an, korrigiert Körperhaltung und Ausführung. Grundprinzip beim Training ist Disziplin und ein höflicher Umgang der Sportler miteinander. In Partner-Übungen werden die gelernten Techniken im Zusammenspiel mit den Sportkameraden vertieft, im Sparring simulieren sie erste Wettkampfsituationen.
Taekwondo verbessert Kondition und Kraft, steigert deutlich das Koordinationsvermögen und die Gelenkigkeit und schult das Konzentrationsvermögen. Der Vorstand der SG Rodenberg ist froh, dass mit dem Rodenberger Ibo Ücoglan ein hochkompetenter Übungsleiter den Aufbau einer Taekwondo-Sparte anregte. Mittelfristig sollen die Spartenmitglieder die Möglichkeit erhalten, an Wettkämpfen teilzunehmen. Das Training findet momentan donnerstags ab 18 Uhr in der kleinen Gymnastik-Halle neben der Grundschule Rodenberg (Lange Straße) statt. Nach den Ferien wird am Dienstag eine zweite Trainingseinheit hinzukommen.

Foto: bb