Der nächste Termin steht unterdessen unmittelbar bevor: Vom 31. August bis zum zweiten September findet in Bückeburg die Landmesse statt. Die Landfrauen sind unter dem Thema „Ährensache” am „Kreativstand” mit von der Partie. Vom zweiten bis zum sechsten September starten die Landfrauen zu einer Fünf-Tages-Fahrt in die Wachau (Österreich). Geplant sind unter anderem Kurztouren in das Kloster Melk, ein Besuch bei einer Trachten-Schneiderin sowie ein Treffen mit Landfrauen aus der Wachau. Für kurz entschlossene Interessentinnen sind noch enige Plätze frei.
Am achten und neunten September sind die Landfrauen wieder mit einem Stand beim Ökomarkt in Rinteln präsent. Am zehnten September beginnt in Strücken ein zehnteiliger Yogakurs mit Helga Kaesberg-Thielke. „Anna von Bismarck, des Ludolf von Münchhausens eheliche Hausfrau” steht am Donnerstag, dem 20. September, im Mittelpunkt einer Stadtführung in Hessisch Oldendorf mit Gabriele Lingen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus. „Wenn Gäste kommen”, so lautet das Thema eines Kurses am Dienstag, dem neunten Oktober. Ulrike Tubbe-Neuberg zeigt dabei im Gasthaus „Kühler Grund” in Rolfshagen, wie lecker „Fingerfood” hergestellt wird. Dabei gibt es auch Kostproben und ein Salatbuffet.
Acrylmalen (auch für Anfänger) steht am Samstag, dem 13. Oktober, bei Lisa Künne in Exten auf dem Programm.
„Mach dich auf die Socken” lautet das Thema an gleicher Stelle am Donnerstag, dem 18. Oktober. Katrin Giese zeigt dabei, wie Socken und Filzschuhe gestrickt werden. „Gartenlust statt Gartenfrust” will am Donnerstag, dem 25. Oktober, Erika Brunken von der Niedersächsischen Gartenakademie vermitteln (ab 14.30 Uhr im Gasthaus Droste in Todenman), und am 31. Oktober beginnt in Hessisch Oldendorf ein 15-teiliger Kurs Wirbelsäulen-Gymnastik.
„Floristik im Herbst” steht im Mittelpunkt eines Kurses am Samstag, dem dritten November, in Fuhlen. Dabei sollen unter anderem Kugeln, Pyramiden und Lichtobjekte aus Natur-Materialien hergestellt werden. Der Landfrauen-Lesekreis trifft sich das nächste Mal am Montag, dem fünften November, in Engern. Ziel ist es, Einblicke in Literatur zu vermitteln und generell zum Lesen anzuregen. Da knüpft das Thema des Candle-Light-Dinners am folgenden Dienstag, dem sechsten November, nahtlos an: „Vom Wispern der Wälder und vom Wesen des Wanderns” lautet in der Zersener Pappmühle das poetische Thema von Wolfgang Lührs aus Lüneburg.
Mit einer Tagesfahrt nach Bremen soll der Dezember am Samstag, dem ersten, eröffnet werden. Auf dem Programm steht ein Bummel über den Bremer Weihnachtsmarkt und ein Konzert in der „Glocke”, bei dem Ex-Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann eigene Texte vorlesen wird.
Die Adventsfeier der Landfrauen steigt am Nikolaustag ab 14.30 Uhr wieder im Großenwiedener Schützenheim. Referent ist diesmal Pastor Matthias Mau aus Deckbergen, der zum Thema „Der Weihnachtsmann begegnet dem Christkind” philosophieren wird.
Die letzte Veranstaltung des Jahres ist am Freitag, dem 14. Dezember, der Adventsgottesdienst mit Heidrun Kuhlmann - diesmal in der Oldendorfer Marien-Kirche. Das Thema: „Seht, die gute Zeit ist nah.” Foto: km