Der Schützenverein Obernkirchen-Rösehöfe unternahm mit seinen Mitgliedern und einigen Gästen eine Vier-Tagesfahrt in die Fränkische Schweiz. Gut organisiert vom Schützenbruder Torsten Watermann ging es mit dem Bus am frühen Morgen Richtung Bamberg. Dort wurde in einer Brauereigaststätte ein reichhaltiges Mittagessen serviert, um anschließend gut gestärkt die Stadt zu besichtigen. An diesem Wochenende wurde gerade das traditionelle Volksfest „ Sandkerva” gefeiert. Nach einem Stadtrundgang, wobei der Dom und die Altstadt beeindruckend waren, ging es weiter zum Quartier nach Weismain (Oberfranken). Am nächsten Tag wurde mit dem Bus eine Fahrt durch die Fränkische Schweiz unternommen. Eine Tropfsteinhöhlen Führung und eine Brennerei Besichtigung mit einer zünftigen Brotzeit gefiel allen sehr gut!
Am Abend ging es zur Lindenkirchweih nach Limmersdorf, in dessen Mittelpunkt die 16 Meter hohe Tanzlinde steht. Die Tanzfläche befindet sich in vier Meter Höhe. Am Sonntag nahmen alle Reiseteilnehmer an dem Festumzug teil und erlebten, begleitet von einer Musikkapelle, die Abholung der Platzpaare in schmucker Tracht.
Nach dem Tanz in der Linde wurde im großen Festzelt mit Blasmusik gefeiert. Auf der Heimfahrt am nächsten Morgen gab es eine Stadtführung, mit einer nostalgischen Bahn durch Gerolzhofen, eine kleine, alte Stadt südlich von Würzburg.
Foto: privat