Dies wurde deutlich, als sich etwa die Hälfte der Mitglieder zur Generalversammlung ihres Vereins im Schützenhaus traf. Hans-Jürgen Siegmund, langjähriger ehemaliger Vorsitzender des Schützenkreisverbandes Nesselblatt, war im Sommer nach einem Hilferuf an den Kreisverband zum Vorsitzenden des Lindhorster Vereins gewählt worden. An seiner Seite nahmen der 2. Vorsitzende Ralf Rischmann, Sportleiter Helmut Jürgens, Schatzmeister Burkhard Lindner sowie Schriftführerin Maria Schlesner die Arbeit im neu gewählten Vorstand auf. Ilse Kunze machte als Damenleiterin weiter. Den Posten der Jugendleiterin übernahm zusätzlich Maria Schlesner. Bürgermeister Hans-Otto Blume lobte das entschlossene Handeln der Mitglieder und sah darin die Gelegenheit, den Verein in eine bessere Zukunft zu führen. „Solch einen traditionsreichen Verein darf man nicht einfach den Bach runtergehen lassen”, betonte er.
Mittlerweile wurde der Schützenverein Lindhorst abermals Mitglied im Kreisverband Nesselblatt und Volker Günther, der Nesselblatt-Vorsitzende, kündigte an: „Die Nesselblatt-Vereine freuen sich darauf, mit euch wieder den sportlichen Wettkampf aufzunehmen”.
Ab März läuft der Schießsport in Lindhorst von Neuem an. Ein Antrag auf erneute Aufnahme in den Kreissportbund ist gestellt. Ein für den Zeitraum bis 2015 gültiger Finanzplan soll dafür sorgen, dass der Verein bei sparsamster Haushaltsführung bis dahin schuldenfrei ist. Sorgen bereitet dem Vorstand die stark gesunkene Mitgliederzahl. Sollte die unter sechzig sinken, dann, so der Vorsitzende, „ist das Schützenhaus nicht mehr zu halten”. Die Existenz des Vereins sei aber nicht bedroht.
Nun soll ein Veranstaltungsplan dafür sorgen, dass Geld in die Vereinskasse kommt. Erheblicher Nachholbedarf besteht bei ausgebildeten Sportleitern, da die Lizenzen allesamt erneuert werden müssen.
Dass der Verein auf eine langjährige Geschichte zurückblicken kann, ließ die Ehrung von Mitgliedern deutlich werden. Burkhard Lindner gehört dem Verein seit 40 Jahren an, Peter Kunze und Werner Voges seit dreißig Jahren. Horst Lanz wurde vor zwei Jahrzehnten Mitglied. Sie alle wurden mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Foto: bt