Erneut hat sich der Treckerclub Samtgemeinde Nenndorf e.V. an der Ferienspaßaktion Bad Nenndorf beteiligt. Nach einem Jahr Pause freuten sich die Vereinsmitglieder, 15 Grundschulkindern ihr Hobby – Oldtimertraktoren – näherzubringen. Zuerst wurde ein wenig Theorie gelehrt. Wie funktioniert eigentlich ein Motor? Dies konnte an einem offenen Motor-Modell anschaulich demonstriert werden. Auch dass Benzin leicht entflammbar ist und Diesel nicht mit einem Streichholz entzündet werden kann, wissen die Kinder nun zu erzählen. Anschließend konnten die Kinder verschiedene Stationen passieren: Es wurde ein Holztraktor gebaut, der natürlich mit nach Hause genommen werden durfte. Sollte bei einem der nächsten Familienausflügen eine Reifenpanne passieren, könnten sich die Eltern über wertvolle Tipps der Kinder erstaunt zeigen. Diese haben nämlich gezeigt bekommen, wie man im Fall eines Reifenwechsels vorgeht, angefangen von der Fahrzeugsicherung bis hin zu praktischen Hilfen zum Lösen von festsitzenden Radmuttern. Natürlich durfte auch das Treckerfahren nicht fehlen. Dies konnten die Kinder auf einer großen Wiese im langsamen Tempo selbst probieren. Unter Anleitung des Treckerbesitzers ging es auf die Strecke, auch ein kleiner Parcours, der vorher abgesteckt wurde, konnte umrundet werden. Zum Abschluss ging es noch einmal gemeinsam auf Abschlussrundfahrt, teils auf den Beifahrersitzen der Trecker, teils auf einem Anhänger. Das Programm schien den Kindern gefallen zu haben. Ein Wiederholungsteilnehmer konnte begrüßt werden. Bei letzten Mal war ein Junge so begeistert, dass er spontan in den Club eintreten wollte. Dieses Jahr hat er als Clubmitglied bei der Veranstaltung geholfen. Foto: privat