HORSTEN (jl). Der Wunsch, zu den majestätischen Würdenträgern zu gehören, scheint im Horster Schützenverein ungebrochen groß zu sein. Anders sind die zusammenhängend hohen Ergebnisse nicht zu erklären – ohne mehrmaliges Stechen waren die Platzierungen in diesem Jahr nicht zu ermitteln. Und: Familie Kruse ist gleich mit zwei Mitgliedern im Königshaus vertreten. Insgesamt 35 Grünröcke wetteiferten auf dem vereinseigenen Kleinkaliberstand um die Titel. Die Erwachsenen schossen mit dem KK-Gewehr (50 Meter), die Jugendlichen trugen ihren Wettkampf mit dem Luftgewehr auf einer Distanz von zehn Metern aus. Zwei ganz junge Teilnehmer griffen zum Lichtpunktgewehr. Die Damen zählten gleich vier Ergebnisse mit 28 Ringen. Im ersten Stechdurchgang lag Erika Winkler ganz klar mit 27 Ringen vorn. Monika Gützkow und Wiebke Kruse hatten jeweils 24 Ringe und mussten ein zweites Mal ins Stechen, das Erstere gewann. Ausgeschieden war Marita Reese mit nur 20 Ringen. Auch bei den Schützen gab es drei Aspiranten mit je 27 Ringen. Beim Stechen konnte sich Nils Prenger sogar verbessern und schoss 28 Ringe und sich damit auf den Königsthron. Nikolai Belov wurde mit 26 Ringen erster Ritter vor Konrad Kruse mit 25 Ringen. Damit stellt Familie Kruse zwei Teilnehmer des Königshauses. Nur bei den Jugendlichen stand bereits nach dem ersten Durchgang die Reihenfolge fest. Der neue König heißt Manuel Stiller, der 28 Ringe schoss. Erste Prinzessin wurde Kiana Kramp, zweiter Prinz Sandro Kramp. Bei den Königstipps waren Namen vieler sicherer Schützen gefallen. Aber wieder einmal lagen die meisten daneben – als einziger richtig getippt hatte Sandro Kramp. Dafür gab es einen Essensgutschein. Die offizielle Proklamation findet übrigens im Rahmen des Horster Schützenfestes vom 4. bis 5. August statt. Foto: privat