Mit den damaligen Streitigkeiten aber habe ihr jetziger Rücktritt nichts zu tun, beteuerte Bruns. In der Partei sei Ruhe eingekehrt, auch weil sich die Rodenberger Stadt-CDU neu gefunden habe. Der Grund für den Verzicht sei ausschließlich beruflich begründet, weil sie eine Vollzeitstelle aufgenommen habe. Wegen der zusätzlichen zeitlichen Belastung „musste ich mich von etwas trennen”. Ihre Mandate im Lauenauer Rat und im Kreistag wolle sie behalten und auch ihr Engagement im Kirchenvorstand von St. Lukas fortsetzen. Aufgrund der Parteistatuten muss der Kreisverband nun zu Neuwahlen einladen. Angeblich stehen bereits erste mögliche Kandidaten fest, sodass, so Bruns, „sich eine gute Chance für einen Neubeginn bietet”. Die Ortsverbände Rodenberg, Lauenau und Pohle seien ohnehin recht stark. Dies wünsche sie sich auch für Apelern und Hülsede. Foto: al Eineinhalb Jahre nach spektakulärer Wahl legt Nicole Bruns den Vorsitz im CDU-Amtsverband nieder.