Als Erster war Messenkamps Ortsbrandmeister Michael König kurz nach 18.30 Uhr am Unfallort. Auf dem Weg in den Feierabend entdeckte er im Scheinwerferlicht den dunklen Audi. Die Vorderfront war in den Graben gekippt; das Heck hing halb auf der Straße. Weil es unbeleuchtet war, hätte es andere Verkehrsteilnehmer gefährden können. König sicherte den Bereich ab und alarmierte einen Feuerwehrkameraden, damit dieser mit dem Einsatzfahrzeug die Unfallstelle zusätzlich ausleuchten konnte. Vorsorglich wurde die Batterie am Unfallwagen abgeklemmt. Zugleich alarmierte der Ortsbrandmeister die Polizei. Dort war inzwischen ein Anruf der 54-jährigen Halterin aus Lauenau eingegangen. Ein Auto sei ihr fast auf ihrer Seite entgegen gekommen, gab eine Polizeisprecherin die Aussage der Frau wider. Daraufhin sei sie ausgewichen und habe die Gewalt über den Wagen verloren. Dieser schleuderte und kam in Gegenrichtung schließlich zum Stehen. In ihrer Aufregung über das Erlebte sei sie zu Fuß nach Hause geeilt. Dort habe sie dann die Beamten verständigt. Die Beamten glauben der Frau, wie es noch am Abend auf Anfrage des SW hieß. Sie habe wohl unter Schock gestanden. Dennoch sind die Untersuchungen nicht abgeschlossen. Vor allem hofft die Polizei auf Zeugen, die den Unfallhergang bestätigen und vielleicht auch Hinweise auf das unbekannte Fahrzeug geben können, das Auslöser der Havarie war. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Bad Nenndorf unter (05723) 94610 entgegen. Foto: al