BAD NENNDORF/LANDKREIS (bb). Noch einmal in 2018 rein in die Sportschuhe, lautete das Motto für die Teilnehmer des „Silvester-Lauftreffs” der Skigemeinschaft Nordschaumburg am 31. Dezember. Zahlreiche Läufer, Nordic-Walker und Walker nutzten die Gelegenheit, das alte Jahr in Bewegung im Kurpark Bad Nenndorf ausklingen zu lassen. Manch einer der Teilnehmer wartete genau bis zum Anbruch des Startzeitfensters am Silvestermorgen, um sich auf die von der Skigemeinschaft ausgezeichnete Strecke zu begeben. Andere nutzten noch die Gelegenheit, sich vor dem Start im persönlichen Gespräch auszutauschen. Weitere kamen erst in den Kurpark, als viele Teilnehmer schon unterwegs waren. Und genau dies ist der Grundgedanke des „Silvester-Lauftreffs”, den die Skigemeinschaft mittlerweile zum elften Mal anbot. Dieser soll die Gelegenheit geben, am letzten Tag des alten Jahres noch einmal in Gemeinschaft sportlich aktiv zu werden. Allerdings ohne Wettkampfstress, denn auf eine offizielle Zeitnahme verzichten die Organisatoren und es gibt auch keinen Massenstart. Die Teilnehmer konnten in einem Zeitfenster von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr auf die Strecke gehen. Dazu hatten die Helfer der Skigemeinschaft eine Fünft-Kilometer-Route abgesteckt, die beliebig oft durchlaufen werden konnte. Wieder angekommen im Ziel hatten die Läufer die Gelegenheit, sich schon einmal mit einem Glas Sekt und einem Berliner auf die nahende Feier des Jahreswechsels einstimmen. Foto: bb