REINSDORF (al). 15 Jugendliche und Erwachsene bringen den Namen Reinsdorfs zum Klingen. Der Spielmannszug der örtlichen Feuerwehr behauptet sich tapfer gegen Schwund und Desinteresse. Eher das Gegenteil ist der Fall: Weil immer mehr Ensembles dieser Art verschwinden, wächst die Nachfrage. Die Reinsdorfer könnten demnächst sogar in Wolfenbüttel auftreten. 14 Termine waren es im vergangenen Jahr, die Leiter Kai-Uwe Oberdieck auflistete. Er sei froh, dass die Zahl der Aktiven konstant geblieben sei. 45 Förderer zählt der Musikzug, für den er sich junge Verstärkung wünscht. Höhepunkt des vergangenen Jahres ist ein Besuch beim befreundeten Musikverein Schlag im bayerischen Grafenau gewesen. Der traditionelle „Tanz in den Mai” ist für die Spielleute endgültig Vergangenheit. Neben den Problemen durch sich gestört fühlende Nachbarn habe sich wohl auch das Format der Veranstaltung überholt. „So haben wir die Chance, jetzt nach Alternativen zu suchen”, warb Oberdieck. Für die kommenden Monate kündigte er einige Neuanschaffungen an: Flöten und Becken sind offenbar stark in die Jahre gekommen. Foto: al/privat