APELERN (al). Einen deutlichen Einbruch bei den jährlichen Sportabzeichen musste der TuS Germania Apelern verkraften. Nachdem 2017 noch über 80 Absolventen registriert wurden, erfüllten jetzt nur noch 36 Personen die Bedingungen. „Das war dem heißen Sommer geschuldet”, vermutete Übungsleiterin Doris Weihe. Zehn Jugendlichen und 23 Erwachsenen konnte sie jetzt die Urkunden überreichen. Auch drei Familienabzeichen gab es – für die Familien Riechers/Strietzel, Kanthak und Langer. Ein viertes Familientrio bildeten die Geschwister Milena, Jonas und Lia-Celina Leifheit. Deren Mutter Manuela hätte ebenfalls zu gern mitgemacht: „Aber das klappte leider nicht mit meinem Schichtdienst.” Vielleicht bieten sich in der neuen Saison zusätzliche zeitliche Möglichkeiten. Denn neben Doris Weihe, die vor 21 Jahren mit der Sparte begann und seither stets auch selbst das Sportabzeichen errang, sowie Benedikt Erdtmann hilft künftig auch Inge Look als Betreuerin mit. Sie geht ebenfalls mit gutem Beispiel voran und erfüllte jetzt zum 14. Mal die Bedingungen. Foto: al