BÜCKEBURG (nh). Am vergangenen Freitag konnte rechtzeitig vor Ostern und absolut im Zeitplan der erste Abschnitt der neu ausgebauten Bahnhofstraße freigegeben werden. In einer kleinen Feierstunde zerschnitt Bürgermeister Brombach in Anwesenheit von Mitgliedern des Rats und Verwaltung sowie der Beteiligten Firmen das obligatorische Baustellenband. Das neue Gesicht der Bahnhofstraße, Ecke Am Rathaus, Marktplatz und Sablé-Platz, ist schick und modern geworden und fügt sich in den umliegenden Stadtcharakter ein. Der Gesamtausbau der Bahnhofstraße wurde im Mai vergangenen Jahres begonnen und der Teilabschnitt konnte planmäßig vollendet werden. Bis hin zur Einmündung der Sackstraße wurde das neue Pflaster verlegt. Der zweite Teilabschnitt von der Einmündung Sackstraße bis hin zur Kreuzung Unterwallweg/Gartenstraße wird nach Ostern bearbeitet. Das Bauvorhaben soll planmäßig bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Rund 500.000 Euro hat der Ausbau bisher gekostet, rund 750.000 sind für die Gesamtmaßnahme veranschlagt. Neben dem Pflaster wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert und die Wasserversorgungsleitungen neu verlegt. Die „neue” Bahnhofstraße ist als Spielstraße ausgewiesen und soll von Rad- und Autofahrern sowie Fußgängern gleichermaßen genutzt werden. Großzügige Parkflächen ergänzen den Ausbau. Die Neugestaltung soll sich in das Stadtbild einfügen und eine angenehme Aufenthaltssituation schaffen. Auffällig ist, dass bewusst wenig Straßenschilder installiert wurden, die das Gesamtbild stören könnten. Des Weiteren wurde auch Wert auf eine passende Bepflanzung des Neubaubereichs gelegt: vor der Sparkasse wurden Linden, vor dem Hubschraubermuseum wurden Amberbäume gepflanzt. Beide Sorten sind robust gegenüber Umwelteinflüsse und wurden so gepflanzt, dass ihr Wurzelwachstum das neue Pflaster nicht beschädigt. Bürgermeister sowie die beteiligten Firmen zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis und der Einhaltung des Zeitplans. Foto:nh