LAUENAU/BEBER (al). Der Sängerbund Deister/Süntel, dem zehn Chöre zwischen Pohle und Hamelspringe angehören, hat einen neuen Vorsitzenden. Heinz Bergmann trat die Nachfolge des seit elf Jahren amtierenden Heinz Wehrhahn an. Der bisherige Stellvertreter ist erst der dritte Vorsitzende seit der Gründung der Gemeinschaft im Jahr 1983. Wehrhahn, der aus Lauenau stammt und dem Gesangverein „Am Deisterrand” Altenhagen II angehört, hatte aus Altersgründen schon vor einem Jahr sein Ausscheiden angekündigt. Bergmann gehört der Vereinigten Liedertafel Beber an. Zum neuen Kassenwart wurde der Pohler Jörg Naguschewski gewählt. Er löste den ebenfalls aus Pohle stammenden Friedrich Wenthe ab. Wenthe betreute seit der Gründung des Verbands die Geldgeschäfte. Zu Beginn waren es, wie er mitteilte, noch 14 Vereine mit über 600 Mitgliedern. Heute gibt es nur noch 176 Mitglieder in zehn Gemeinschaften. Bei manchen ist die Zahl der Aktiven so gering geworden, dass öffentliche Auftritte nur in Chorgruppen möglich sind. Voraussichtlich noch in diesem Jahr will sich auch der Gesangverein „Friedfertigkeit” Nienstedt auflösen, der bislang eine Chorgemeinschaft mit Altenhagen II gebildet hatte. Foto: al