BAD NENNDORF/LANDKREIS (bb). Die Spannung steigt für die Teilnehmer des Laufänger-Kurses der Skigemeinschaft Nordschaumburg. Schließlich bleibt nicht mehr viel Trainingszeit bis zum 25. Mai, wenn die Gruppe beim 20. Kurparklauf die Strecke über die Fünf-Kilometer-Distanz bewältigen will. „Die Kursteilnehmer laufen schon über 40 Minuten am Stück”, erklärte Sylvia Zakalowski vor Beginn der aktuellen Einheit. So sei sie sehr optimistisch, dass alle auch beim Kurparklauf über den Galenberg kommen werden. Das Trainerduo Ulrich Dehne und Zakalowski war vor einigen Wochen unter dem Motto „Von 0 auf 5000 in zwei Monaten” mit den Anfängern in die Übungsphase eingestiegen. Der von „Westfalen Weser Energie” und dem „Schaumburger Wochenblatt” geförderte Kurs richtete sich an Frauen und Männer, die nie oder lange nicht mehr sportlich aktiv waren. Der Trainingseffekt sei deutlich spürbar, wie die Teilnehmer berichteten. Sei einem zunächst ein Lauf von zwei Minuten am Stück viel vorgekommen, habe man nach einiger Zeit 20 Minuten geschafft und mittlerweile komme man an die 40 Minuten heran. Sicherlich gerate man auch einmal an seine Grenzen, berichtete Teilnehmer Bernd Köhler. Aber die Trainer würden für die richtige Dosierung der Belastung sorgen und so eine wichtige Unterstützung bieten, erklärte er. Der Fitnesszuwachs mache sich dazu auch im Alltag bemerkbar und trage zu einer gesteigerten Lebensqualität bei. Andere Teilnehmer bestätigten dies. Klar sei es manchmal anstrengend, aber letztlich gehe man mit Spaß zu den Einheiten. Dabei falle das Laufen in der Gruppe (Zweimal in der Woche) deutlich leichter als die individuellen Einheiten (Einmal in der Woche). Bei allem Fitnesszuwachs, die Ankündigung bei der anstehende Einheit ohne die kleinste Unterbrechung durchzulaufen, sorgte bei manchem doch für skeptische Blicke. „Die kurze Pause bringt euch eh nur aus dem Tritt”, ermunterte Sylvia Zakalowski lächelnd.Foto: bb