BAD NENNDORF/LANDKREIS (bb). Zumeist geht es bei vielen Spaziergängern auf dem großen, reizvollen Gelände eher gemächlich zu. Nicht so am vergangenen Wochenende als beim Kurparklauf der Skigemeinschaft Nordschaumburg vor allem Tempo gefragt war. Und davon entwickelte Andreas Winterholler von Eintracht Hameln über die 10-Kilometer-Distanz am meisten. Winterholler lief in einer Zeit von 36:01 mit deutlichem Abstand aufs Siegertreppchen. Der Sportler setzte sich früh von allen Verfolgern ab. Den zweiten Platz erreichte Michael Kendelbacher (TSV Barsinghausen) in 37:04 gefolgt von Robin Dörrie (Hannover 96) in 40:23. Bei den Frauen hatte in dieser Disziplin Pauline Berg vom Post SV Stadthagen die Nase vorn in 48:28. Den zweiten Platz erreichte Gisela Hollstein vom VfL Bad Nenndorf in 48:48, den dritten Astrid Pfingsten vom TSV Germania Pohle in 53:40. Über die 5000 Meter-Distanz bestimmte Lauritz Grote vom Team „Hillpower” das Rennen. Er bewältigte die Strecke in 19:44. Damit hatte er einen großen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Dennis Eick (ETSV Haste), der 21:29 für die Strecke brauchte. Eick wiederum holte sich den zweiten Rang, indem er eine Sekunde vor Sven Seeger (Hannover Runners, 21:30) über die Ziellinie lief. Schnellste Frau war auf dieser Strecke Judith Ellersiek vom Gymnasium Bad Nenndorf, die sie in 24:49 bewältigte. Es folgte Lara Liewald von derselben Schule in 25:56 und der dritte Rang ging ebenfalls ans GBN: Mara Pabsch schaffte die 5.000 Meter in 26:14. Mit großem Eifer jagten die jüngeren Läufer über die Distanzen von 2,5-Kilometern und 1000 Metern. Insgesamt war die Laufveranstaltung der Skigemeinschaft von einer fröhlichen Atmosphäre beherrscht. Wie in den Vorjahren motivierte eine Trommelgruppe die Läufer mit ihren Rhythmen auf der anspruchsvollen Strecke mit ihren vielen Steigungen zusätzlich. Eigentlich seien die Temperaturen sehr gut für Läufer geeignet, erklärte Ulrich Dehne von der Skigemeinschaft. Weil das Wetter morgens jedoch ungemütlich ausgesehen habe, habe sich eine Reihe von Sportlern die Teilnahme aber wohl noch einmal überlegt. 376 Zieleinläufe verzeichnete die Skigemeinschaft so, ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt könne sich das Organisationsteam jedoch über eine gelungene Veranstaltung freuen. Die fand wieder parallel zum „Internationalen Kulturfest” von „Bad Nenndorf ist bunt” statt. Foto: bb