Dass diese auch eine Zugehörigkeit symbolisiere, stellte Bürgermeister Ralf Sassmann heraus und meinte: „Zu einem guten Haus gehört auch eine Stadtfahne.” Mit Blick auf die Tagespflege bescheinigte er Rodenberg auf einem guten Weg zu sein. „Das ist ein Stück Infrastruktur, das hier geschaffen wurde”, sagte er. Geplant war die Fahne bereits im vergangenen Jahr zu weihen. Das Entscheidende aber fehlte noch: Fahnenmasten. „Hier war gar nichts, außer ein bisschen Schlamm”, erinnerte sich Koller schmunzelnd. Dafür konnte der Verbandspräsident erstmals seit 1969 das hiesige Schützenfest genießen und musste als ehemaliger Chargierter und Hauptmann der II. Quartierschaft des Stadthäger Schützenfestes neidlos anerkennen: „Die Rodenberger feiern ein tolles Bürger-Schützenfest. Hier feiert kein Verein, hier feiern Einwohner von Rodenberg mit ihren Freunden, Bekannten und Besuchern.” Foto: jl