Das sich doch zeitnah wieder ein Lebensmittelmarkt dort ansiedeln würde, dafür sah es am Anfang des Sommers noch düster aus. Damalige Anfragen bei Lebensmittel- und Getränkemärkten sowie Fitnessstudios blieben zunächst erfolglos. Ortsbürgermeister Schwarze äußerte im Juni bereits vorsichtig, dass es wohl noch einen Interessenten gebe, doch genaueres war zu diesem Zeitpunkt noch nicht herauszufinden. In den zeitgleich stattfindenden Dorfwerkstätten für eine eventuelle Aufnahme Petzen, Evesens sowie der umliegenden Dörfer in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsens wurde aus der Bevölkerung der Wunsch nach einer Nahversorgung vor Ort sehr deutlich, das Thema brannte vielen auf der Seele. „Ich bin immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu Netto, ein Auto habe ich nicht. Wie ich nun in meinem Alter den Berg in Röcke oder aber das Petzer Feld überwinden soll – ich weiß nicht wie das werden soll”, sorgte sich eine ältere Anwohnerin aus Berenbusch. Mit der Neueröffnung des NP-Marktes, ein Partner der Edeka Minden-Hannover, sind diese Sorgen weitestgehend passè. „Es ist schön, wieder einen Markt hier zu haben und schnell alles Nötige wie Brot holen zu können. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich in Petzen wieder etwas tut”, sagt eine Anwohnerin aus Nordholz. Damit hat sich bereits vor der mögliche Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm einer der größten Wünsche der Anwohner erfüllt und ermöglicht somit einen gezielteren Fokus auf die zahlreichen weiteren Wünsche für eine Aufwertung der westlichen Ortsteile – wie die Einführung einer Dorfplattform, Belebung des Gewerbes und des Hafengebiets und die Verbesserung des Radwegenetzes, um nur einige zu nennen. Eingekauft werden in Petzen kann auf jeden Fall wieder ab dem 5. September. Foto:nh