APELERN (al). Mehr als 60 Apelerner haben zuhause gründlich aufgeräumt. Sie bestückten damit einen ersten Garagenflohmarkt nach einer Idee der örtlichen Siedlergemeinschaft. Dabei war die regnerische Witterung eigentlich ein großer Spielverderber. Nur unter schützendem Dach konnten die Gegenstände ausgebreitet werden. Nicht einmal an dem kleinen Verpflegungsstand, kam trotz Zelt und bunter Dekoration Stimmung auf. Dennoch war die Freude über die Premiere groß. „Einfach irre”, kommentierte Schriftführerin Nicole Brekau die Resonanz: „Nie hätten wir mit so einem Aufkommen gerechnet.” Dass Anfragen auch aus den kleineren Apelerner Ortsteilen kamen, freute Brekau besonders: „Alle sind total begeistert.” Womit die Organisatoren nicht gerechnet hatten, war der Einzugsbereich der Besucher. Bis aus Hannover, Walsrode und dem Lipper Land reisten sie an. Sammler hatten es unter anderem auf Spiele, Schallplatten und Blechdosen abgesehen. Der Erfolg bestärkt den Vorstand, bald einen zweiten Flohmarkt auszurichten – voraussichtlich im nächsten Juni. Konkretere Pläne liegen noch für den Oktober vor. Am Dienstag, 15. Oktober, ist ein Vortrag über Einbruchschutz vorgesehen. Am Sonnabend, 26. Oktober, folgt das beliebte Kürbisfest. Foto: al