LAUENAU (al). Der rätselhafte Tod eines Mannes in seinem brennenden Auto beschäftigt die Polizei auch weiterhin. Noch immer sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen. Allerdings halten es die Beamten für wahrscheinlich, dass die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche identisch ist mit dem in Lauenau gemeldeten Halter des völlig zerstörten Fahrzeugs. Dennoch versuchen sie mithilfe des Zahnstatus und DNA-Spuren abschließende Klarheit zu erhalten. Auf welche Weise der Mann aus dem Leben schied, indem er das Fahrzeug in Brand geraten ließ, dürfte weiterhin ein Rätsel bleiben. Der Polizei ist mittlerweile die Aussage eines Zeugen bekannt, dass dieser einen Knall gehört habe. Wie vom SW wiederholt berichtet, war die Feuerwehr am frühen Morgen des „Tages der deutschen Einheit” nach Blumenhagen alarmiert worden. Statt des Hinweises, das Schützenhaus brenne, entdeckten die Helfer einen in hellen Flammen stehenden VW Golf in unmittelbarer Nähe. Nach den Löscharbeiten wurde die Leiche im Fahrzeuginnern entdeckt. Das Wrack wurde von der Staatsanwaltschaft Bückeburg beschlagnahmt; eine Obduktion des Toten angeordnet. Danach konnte ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.