BÜCKEBURG (nh). Wie auch andernorts dieser Zeit überschlagen sich auch in Bückeburg die Ereignisse und Nachrichten. Bürgermeister Reiner Brombach musste am Mittwoch in häusliche Isolation begeben, nachdem er die Information erhielt, dass er im Ischgl-Urlaub Kontakt mit einem Infizierten gehabt hatte. Ab diesem Zeitpunkt steuerte er die städtische Angelegenheiten von zuhause aus. Zuvor hatte er noch zwei Tage regulär gearbeitet und am Montagabend den Verwaltungsausschuss geleitet. Am Freitagabend dann die Entwarnung für den Bürgermeister: Sein Testergebnis fiel negativ aus. Auch die Absage des Bückeburger Frühjahrsmarktes sowie des verkaufsoffenen Sonntages kamen am Freitagmorgen kurzfristig an die Öffentlichkeit. Bereits in der Ratssitzung am Donnerstagabend, in Abwesenheit von Bürgermeister Brombach, hatte Fachbereichsleiter Björn Sassenberg gekannt gegeben, dass man auf aktuelle Entwicklungen auch kurzfristig reagieren müsse und werde. So würden geplante Veranstaltungen wie das anstehende Sattelfest erst einmal nicht angemeldet, zu unklar sei es derzeit, ob derartige Veranstaltungen in naher Zukunft stattfinden könnten. Derweil wird der Betrieb an zahlreichen städtischen und privaten Einrichtungen heruntergefahren: die Tourist-Info, de Begegnungsstätte, Stadtbücherei und das Jugendfreizeitzentrum haben geschlossen, auch der Personenverkehr im Tierheim, kirchlichen und sportlichen Einrichtungen wurde komplett eingeschränkt. Stadtverwaltung und Bürgerbüro sind telefonisch erreichbar, dringende Termine sind nur nach Absprache und bei absoluter Notwendigkeit möglich.