Unter dem Motto „Auf den Spuren von Fürstin Juliane zu Schaumburg-Lippe“ findet am Sonntag, dem 14. September, eine Gästeführung in Bückeburg statt.
Nach dem Tod ihres Gemahls Graf Philipp Ernst im Jahr 1787 regierte Fürstin Juliane bis zu ihrem Tod 1799 für ihren noch minderjährigen Sohn Georg Wilhelm. Sie setzte sich für Gesundheit, Bildung und Sicherheit der Bürger ein – als „große Fürstin auf kleinem Thron“. Dank Fürstin Juliane ist Bückeburg 2014 als 21. frauenOrt in Niedersachsen ausgezeichnet worden.
Treffpunkt für die Gästeführung ist um 15 Uhr am Marktbrunnen auf dem Bückeburger Marktplatz. Die Dauer des Rundgangs umfasst rund 90 Minuten,
die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro pro Person. Weitere Informationen unter 05722/206 181 und tourist-info@bueckeburg.de.
Foto: privat