Hunderttausende Besucher soll die Landesgartenschau 2026 in Summe nach Bad Nenndorf locken. Um das Großevent in der Kurstadt breitenwirksam zu bewerben, ist ein langfristiger, strategischer Ansatz nötig, waren sich Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, Mike Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der gGmbH sowie Stadtdirektor Bad Nenndorfs und Samtgemeindebürgermeister, André Lutz, Erster Samtgemeinderat, sowie Jürgen Busse, Hannover 96/SPORTFIVE, einig. Bei einem ersten Treffen in der Heinz von Heiden Arena tauschten sich beide Seiten zu den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit aus.
Das 96-Stadion mit seiner hohen Zuschauerauslastung sowie den TV-Übertragungen in nationaler Reichweite könne ein wichtiges Element sein, um auf die Landesgartenschau aufmerksam zu machen, so Mike Schmidt. Zudem verfüge Hannover 96 über einen Pool von rund 400 Unternehmungen, wie Jürgen Busse ausführte. Hier ergebe sich die Chance, Verbindungen für weitere Kooperationen zu knüpfen, um das Projekt Landesgartenschau auf die angestrebte breite Basis zu stellen. „Wir freuen uns auf eine Kooperation mit dem Profifußball vor Ort. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Landesgartenschau in die Landeshauptstadt und weit darüber hinaus zu bringen“ ergänzte Geschäftsführer Benjamin Lotz.
Hinzu kommen die Erfahrungen von Hannover 96 im Stadionbetrieb, jeweils eine Großveranstaltung mit mehreren zehntausend Besuchern. Hier könnte ein Austausch auf kurzem Wege mit der Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH wichtige Erkenntnisse für die Organisation des Events in der Kurstadt liefern. Die Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE vermarktet unter anderem die Special Olympics 2023 in Berlin sowie exklusiv die Handball-WM 2023 in Polen/Schweden sowie die UEFA-EM 2024 im eigenen Land und verfolgt hier einen Ansatz der umfassenden Unterstützung ihrer Partner von der Strategie-Entwicklung über die Aushandlung von Rechten bis hin zur Aktivierung von Kooperationen und zum Projektmanagement.
Mike Schmidt betonte, dass die Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH, Hannover 96 und SPORTFIVE die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit verbinde. Grundsatz aller Planungen für die Landesgartenschau sei es, sich nicht auf die Organisation des Ausstellungs-Betriebes allein zu beschränken. Vielmehr solle in Verbindung mit der Landesgartenschau der Entwicklung der Infrastruktur in und um Bad Nenndorf herum ein kräftiger Schub verliehen werden, von dem die Kommune langfristig profitiere. Zudem solle der Tourismus in gesamten Landkreis gestärkt werden. Die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind zentral im Konzept der Landesgartenschau verankert.
Auch lässt sich eine historische Verbindung nach Hannover schlagen. Die erste Bundesgartenschau fand 1951 in Hannover statt, die heutige Gestaltung des denkmalgeschützten Stadtparks geht auf die damaligen Maßnahmen auf dem schwer kriegszerstörten Gelände zurück.
Alle Beteiligten bezeichneten den ersten Gedankenaustausch als fruchtbar. In einem nächsten Schritt werde es um die Ausarbeitung maßgeschneiderter Marketing-Pakete für die Landesgartenschau gehen, über die man sich dann weiter verständigen werde. Jürgen Busse erklärte mit Blick auf das auf der Trainerbank abgedruckte 96-Motto „Niemals allein“ lächelnd, „wir gehen Hand in Hand“ und dies „sollte jetzt unser gemeinsames Motto bis zur Landesgartenschau 2026 sein“. Foto: privat