Der Verein Renaissance Stadthagen lädt zum nächsten Konzert in seiner Reihe mit historischer Musik. „Die Harmonie der Welt“ heißt es am Sonntag, dem 14. Juni, wenn das Duo Kirchhof um 18 Uhr im Mausoleum auftritt.
Die Klangfarbe wechselt dabei von kräftig-rau zu fein und subtil. Das renommierte Duo Kirchhof präsentiert sein Programm „Die Harmonie der Welt – Tanzmusik aus dem Alten Europa“. Das Alte Europa war geprägt von einer fröhlichen und tänzerischen Musik, die in Kirchen, an Fürstenhöfen und in privaten Gemächern erklang. Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) erwecken diese Epoche auf ihren Instrumenten zu neuem Leben. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit tanzbaren Klängen des 16. und 17. Jahrhunderts. Die musikalische Reise reicht von beschwingten Renaissancetänzen aus dem Lautenbuch des Stephan Craus (zum Beispiel „Der stifl Tantz“ oder „Affen Tantz“) über Werke von Hans Neusidler und John Dowland bis hin zu anspruchsvollen Barockkompositionen von Georg Philipp Telemann und August Kühnel.
Das Duo Kirchhof gehört zu den profiliertesten Ensembles für historische Zupf- und Streichinstrumente in Europa. Lutz Kirchhof gilt als international anerkannter Meister auf der Laute. Seine filigrane Spieltechnik bringt den warmen, obertonreichen Klang der Renaissance- und Barocklaute vollendet zur Geltung. Begleitet wird er von Martina Kirchhof an der Viola da Gamba. Mit ihrem feinfühligen, ausdrucksstarken Spiel und dem tiefen Verständnis für die historische Epoche bildet sie das perfekte Fundament für die tanzbaren Melodien des alten Europas. Gemeinsam lässt das Duo die intime Atmosphäre vergangener Jahrhunderte spürbar werden. Da die Sitzplätze im historischen Mausoleum (Tickets 30 Euro) stark begrenzt sind, bietet der Verein ein besonderes Konzept an: Das Konzert wird in Echtzeit aus dem Mausoleum direkt in das große Kirchenschiff von St. Martini gestreamt. Besucher im Kirchenschiff (Tickdets 17,80 Euro genießen bei freier Platzwahl die Musik in bester Audio- und Videoqualität. Ein besonderer Bonus für alle Ticketinhaber im Kirchenschiff: Die Eintrittskarte berechtigt zu einem separaten Besuch des Mausoleums.
Foto: Lutz Kirchhof