Erstmals richtet sich der Berufs- und Studieninformationstag auch an Eltern und Erziehungsberechtigte. Die jungen Leute haben am Mittwoch, dem 16. September, von 9 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich an den rund 90 Ständen von Ausstellern zu informieren. Ihre Eltern können in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr zur großen Informationsveranstaltung auf dem Stadthäger Festplatz hinzukommen.
Mit der Öffnung der Türen auch für Eltern und Erziehungsberechtigte führt das Bildungsbüro des Landkreises Schaumburg in der siebten Auflage der Ausbildungsmesse (Festplatz Stadthagen, Enzer Straße 19a, neben der Festhalle) eine Neuerung ein. Die Erwachsenen erhalten erstmals die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Kindern über die vielfältigen Berufswege sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. In einer sich rasch wandelnden Arbeitswelt sicherlich ein interessantes Angebot. Wer hat schon einen Überblick über die Vielzahl neuer Ausbildungs- und Studiengänge, die sich nicht nur in der Bezeichnung von früheren Lehr-Berufen unterscheiden. Ohnehin ist die Auswahl gewaltig, rund 90 Aussteller werden am 16. September dabei sein.
„Wir hoffen, dass das erstmals für Eltern eingerichtete Zeitfenster gut genutzt wird und diese ihre Kinder bei der Berufswahl aktiv unterstützen“, so Landrat Jörg Farr in seinem Grußwort zur Messe. Dies ist in der Elternbroschüre abgedruckt, welche das Bildungsbüro für dieses Jahr zusätzlich zur Messe-Broschüre für die Schüler erstellt hat. Sie kann unter www.schaumburg.de/berufs-und-studieninformationstag.de heruntergeladen werden.

Die Kinder unterstützen

Mit einer Vielzahl von Betrieben, Behörden, Fachschulen und Universitäten aus Schaumburg und Umgebung gibt die Messe in Stadthagen einen sehr breitgefächerten Überblick über die Möglichkeiten, im Landkreis und seinem Umfeld seinen Weg ins Berufsleben zu finden. Als wertvoll wird von den Ausstellern wie von den Schulen die Gelegenheit bewertet, im Gespräch direkte Kontakte zu knüpfen. Beide Seiten können so ein erstes Gefühl dafür entwickeln, ob man zueinander passt. Viele Aussteller bieten die Möglichkeit, sich im praktischen Tun auszuprobieren und so einen Eindruck von den Anforderungen zu erhalten. Vielleicht entdeckt einer der Besucher hier Fähigkeiten oder Interessen, über die er sich zuvor gar nicht klar war. Auch Praktikumsplätze werden auf der Messe immer wieder vermittelt. Zudem besteht die Möglichkeit, hier gleich seine Bewerbung abzugeben.
In der Broschüre werden Wege aufgezeigt, wie Kinder bei der Berufsorientierung unterstützt werden können. Grundsätzlich gilt es, dass Kind zu bestärken, ohne jedoch zu viel Erwartungsdruck aufzubauen. Mit dem Nachwuchs sollte die Unterhaltung gesucht werden in Bezug auf die Aktivitäten, die an der Schule im Bereich Berufsorientierung laufen. Es ist auch zu empfehlen, dabei zu helfen, den Messebesuch vorzubereiten. Dies gibt Orientierung und Sicherheit.

Kinder führen die Gespräche selbst

Die weiterführenden Schulen im Landkreis sind zum Berufs- und Studieninformationstag eingeladen und bereiten die für den Besuch vorgesehenen Jahrgänge auf die Messe vor. Sind die Eltern jedoch in ihrem Zeitfenster mit ihren Kindern unterwegs, sollten sie darauf achten, bei den Gesprächen ihren Sohn oder ihre Tochter in den Vordergrund zu stellen. Die jungen Leute sollten die Gespräche an den Ständen führen. Diese stärkt ihr Selbstbewusstsein und vermittelt einen guten Eindruck. Ein Blick vorab in den Standplan (Internetadresse oben) lohnt sich, um die Ansprechpartner zu finden, die zu den Interessen und Fähigkeiten der Kinder passen. Ohnehin hilft der Plan, den Überblick bei dem umfassenden Angebot zu behalten. Meist sind einige intensivere Gespräche wertvoller als viele kurze Kontakte.

Nachbereitung hilft

Auch in der Nachbereitung des Besuchs können die Kinder unterstützt werden. Die Messebroschüre, welche die Schüler von ihren Lehrern ausgehändigt bekommen (Internetadresse oben) gibt hierzu wichtige Hinweise. Zudem gilt es, im Gespräch noch einmal auf die gesammelten Eindrücke zurückzukommen. Haben bestimmte Berufe einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Bestehen die Chance und das Interesse, sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu bewerben? Was wären die nächsten Schritte, die nun einzuleiten wären?