Rechtzeitig vor Jahresabschluss und vor dem Weihnachtsfest hat das Gymnasium Bad Nenndorf eine neue CD mit 15 Titeln herausgebracht, alles Aufnahmen ihrer Big Band. Dieser Tonträger wird ab sofort für zwölf Euro in der Schule zum Kauf angeboten wird.
Vor zwanzig Jahren hat das Gymnasium mit der Big Band ihre erste CD herausgebracht. Jetzt wurde die sechste veröffentlicht – und wiederum unter der Leitung und der Organisation des Musiklehrers Carsten Groß.
Dies ist auch Hintergrund der Vorbereitung eines besonderen Konzerts der Big Band: „Auf der Landesgartenschau in Bad Nenndorf, im kommenden Jahr, am 27. September, werden ehemalige und aktuelle Mitglieder der Big Band ein Konzert auf der Hauptbühne der Gartenshow bieten“, freut sich Groß während der Pressepräsentation. „Unter ihnen werden auch ehemalige Schüler sein, die sich aus dem Erleben der Big Band heraus für einen beruflichen Weg mit der Musik entschieden haben.“
Ursprünglich war das neue CD-Projekt als kleines Projekt geplant. „Aber im Laufe der Proben haben sich schließlich doch diese 15 Titel für eine größere Ausgabe herausgebildet“, so der Band-Leader Groß. „Wie das so ist, wenn viele engagierte Schülerinnen und Schüler etwas anpacken. Es kamen mehr Ideen, mehr Musik ins Spiel. Das was die CD besonders ausmacht, das sind sicherlich die Menschen dahinter“, lobte er die aktiven Schüler der Big Band.
Für die Schüler sei ein derartiges Projekt eine besondere und wertvolle Erfahrung, „in Verbindung mit der Schule und den Lehrkräften“, betonte Schulleiterin Silke Seidel das Engagement aller Beteiligten und gleichzeitig die Sponsoren, die die Big Band in der Volksbank Schaumburg-Nienburg sowie im Förderverein der Schule gefunden habe. Das Projekt sei eine besonders geeignete Form zur Förderung der Gemeinschaft in der Schule, ist Torsten Schmidt, Volksbank Schaumburg, überzeugt. Sonja Wittig, Förderverein der Schule, beglückwünschte die Big Band zur neuen CD, die auch dieser Verein sehr gern gefördert habe.
Für die CD-Booklet-Gestaltung sorgte Grafiker David Nölke, für eine gute Tonqualität schob der ehemalige Schüler des Gymnasiums und freiberufliche Tontechniker Sebastian Schmitz die Register.