Die Wirtschaftsbetriebe Stadthagen berichten über einen Besucherrekord im Freizeitbad „Tropicana“ im Jahr 2025. Zudem informiert das städtische Unternehmen darüber, in eine Erweiterung des Umkleidebereiches investieren zu wollen.
Dies solle den Komfort erhöhen und gerade für Familien mit Kindern über ein innovatives Konzept eine Attraktivitätssteigerung bieten, wie die Wirtschaftsbetriebe mitteilen.
Insgesamt besuchten 344.762 Gäste das Freizeitbad (2024: 342.141), ein Rekordergebnis. Dies spiegle auf der einen Seite die deutlich gestiegene Beliebtheit des Bades wider, zeige auf der anderen Seite aber auch einen steigenden Bedarf nach Komfort beim Umziehen sowie nach einer familienfreundlichen Einrichtung auf, so die Wirtschaftsbetriebe.
Im Rahmen dieser Entwicklung plant das Tropicana Stadthagen die Errichtung einer „innovativen, digitalen Familienumkleide“. Diese Maßnahme sei die Antwort auf die gestiegenen Anforderungen und Wünsche der Gäste. „Unsere Besucher haben immer wieder den Wunsch nach mehr Komfort beim Umziehen geäußert, besonders Familien mit kleinen Kindern“, erklärte die Tropicana-Geschäftsführerin Kerstin KLotz. „Wir möchten diese Wünsche erfüllen und bieten mit dem neuen Umkleidebereich nicht nur mehr Platz, sondern auch ein besonders innovatives Konzept.“
„Der geplante Umkleidebereich wird den Bedürfnissen von Familien gerecht und bietet großzügigen Raum, um sich in Ruhe umzukleiden“, so die Wirtschaftsbetriebe per Pressemitteilung. Ein spezieller Bereich für Eltern und Kinder werde ebenso integriert wie ein Laufstall für die Kleinsten, sodass Eltern ihre Kinder sicher im Blick behalten können. Größere Schränke, Ablagen für Maxi-Cosi und ausreichend Stauraum sollen dafür sorgen, dass auch umfangreiches Gepäck bequem untergebracht werden kann.
Ein Highlight werde die digitale Spielecke für Kleinkinder sein. Hier sollen sich die kleinen Gäste interaktiv und spielerisch beschäftigen können, während die Eltern in Ruhe die Umkleideeinrichtungen nutzen. Die digitale Ecke werde nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll gestaltet.
Das Farbkonzept des Umkleidebereichs werde auf eine beruhigende Atmosphäre ausgerichtet sein, die den Aufenthalt entspannter mache, ganz im Sinne des Tropicana Mottos „Träumen unter Wasser“. Auch die Bedürfnisse beeinträchtigter Gäste würden berücksichtigt, sodass barrierefreie Zugänge und passende Einrichtungen in die Planung mit einfließen.
Die Entscheidung, in eine digitale Familienumkleide zu investieren, sei eine Reaktion auf den wachsenden Wunsch nach mehr Komfort und familienfreundlichen Angeboten. „Die steigenden Besucherzahlen zeigen, dass die Nachfrage nach mehr Platz und besseren Umkleidemöglichkeiten gegeben ist“, so die Geschäftsführung. „Wir möchten sicherstellen, dass sich jeder Gast – vom Kleinkind bis zum Senior – bei uns wohlfühlt und einen entspannten Aufenthalt genießen kann.“ Die neue Familienumkleide werde „das Tropicana Stadthagen als modernsten und familienfreundlichsten Freizeitort in der Region weiter stärken“.
Das Tropicana Stadthagen blicke optimistisch in die Zukunft.
Gerne wolle das Team noch auf die Seite: https://stadt-punkt.de/stadthagen-innenstadt/aktuelles hinweisen, dort würden Besucher aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise und relevante Informationen aus dem Raum Stadthagen finden.
Foto: archiv bb