Kreativzeit: Neues Angebot in Bad Eilsen startet | Schaumburger Wochenblatt

Kreativzeit: Neues Angebot in Bad Eilsen startet

Kreativzeit bringt Menschen aller Generationen zusammen. (Foto: privat)
Kreativzeit bringt Menschen aller Generationen zusammen. (Foto: privat)
Kreativzeit bringt Menschen aller Generationen zusammen. (Foto: privat)
Kreativzeit bringt Menschen aller Generationen zusammen. (Foto: privat)
Kreativzeit bringt Menschen aller Generationen zusammen. (Foto: privat)

Was entsteht, wenn Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, ein bisschen Zeit mitbringen und Lust haben, etwas mit den eigenen Händen zu gestalten? Genau das soll bei der neuen „Kreativzeit” des CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen ausprobiert werden.

Am Mittwoch, 30. September, startet das neue Angebot im Gemeindehaus Bad Eilsen. Anschließend findet die Kreativzeit jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr statt. Eingeladen sind Menschen aller Generationen, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrung mit kreativen Techniken haben oder zum ersten Mal etwas ausprobieren möchten.


Bei der Kreativzeit geht es ausdrücklich nicht darum, etwas perfekt können zu müssen. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem man einfach ausprobieren darf. Vielleicht entdeckt jemand dabei eine neue Leidenschaft, vielleicht verbringt man aber auch einfach zwei schöne Stunden in netter Gesellschaft.

Initiatorin Imke Bachmann

Auch für den CVJM passt das neue Angebot gut. „Als CVJM möchten wir Räume schaffen, in denen Menschen zusammenkommen, Gemeinschaft erleben und ihre eigenen Begabungen einbringen können“, erklärt Ingmar Everding, 1. Vorsitzender des CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen. „Die Kreativzeit passt deshalb wunderbar zu uns: Hier geht es nicht darum, etwas perfekt zu können, sondern darum, gemeinsam etwas auszuprobieren, Freude daran zu haben und miteinander Zeit zu verbringen.“

Zum Auftakt stehen verschiedene herbstliche Kreativprojekte auf dem Programm. Am 30. September werden Herbstkränze gestaltet, am 7. Oktober geht es um das Filzen von Herbstdekoration. Danach folgen Aquarellkarten zum Geburtstag, ein Termin zum Ausprobieren des Stickens und am 28. Oktober das Kürbisschnitzen.

Auch in den folgenden Monaten soll die Kreativzeit abwechslungsreich bleiben. Geplant sind unter anderem Projekte mit Papier, Farben, Stoffen, Wolle, Perlen und Naturmaterialien. Welche Ideen im November und Dezember umgesetzt werden, können die Teilnehmenden selbst mitbestimmen. Wer einen bestimmten Kreativwunsch hat, kann diesen an Imke Bachmann unter imke_bachmann@web.de schicken.

Das Konzept ist bewusst unkompliziert: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eigenes Material muss nicht mitgebracht werden und die Teilnahme ist kostenlos. Die benötigten Materialien werden zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Wir möchten einfach eine offene Tür haben“, beschreibt Bachmann die Idee. „Man kann alleine kommen, jemanden mitbringen, etwas ausprobieren oder einfach erstmal schauen. Es soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und gemeinsam kreativ sein kann.“

„Kreativzeit – Von Gott begabt. Gemeinsam kreativ.”

Jeden Mittwoch, 16–18 Uhr
Gemeindehaus Bad Eilsen
Start: 30. September 2026
Kostenlos · Material vorhanden · keine Vorkenntnisse erforderlich
Veranstalter: CVJM Bad Eilsen-Rolfshagen


    Nadine Dressler
    Nadine Dressler
    Redakteurin Schaumburger Wochenblatt.

    Nadine Dressler ist seit Anfang 2024 als Redakteurin beim Schaumburger Wochenblatt tätig. Sie betreut schwerpunktmäßig die redaktionellen Belange der Bereiche Bückeburg, Obernkirchen, Auetal und Bad Eilsen. Vereine und Initiativen können können ihre Pressemitteilungen gern direkt an n.dressler@schaumburger-wochenblatt.de senden.
    north