Sanierung Ortsdurchfahrt Niedernwöhren | Schaumburger Wochenblatt

Sanierung Ortsdurchfahrt Niedernwöhren

Baustelle. (Foto: privat)
Baustelle. (Foto: privat)
Baustelle. (Foto: privat)
Baustelle. (Foto: privat)
Baustelle. (Foto: privat)

Am Montag, dem 19. Oktober, beginnt die Sanierung der Ortsdurchfahrt Niedernwöhren. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.
Die Arbeiten erstrecken sich über eine Länge von rund einem Kilometer vom Kreisverkehr am Edeka-Markt bis zur Einmündung der Kreisstraße 28 (Dorfstraße). Die Sanierung erfolgt in vier Bauabschnitten. Der erste Abschnitt beginnt am Kreisverkehr und reicht bis zur Einfahrt des Diakonie-Pflegedienstes. Anschließend folgt von dort der Bereich bis zur Sackgasse „Im Strahn“, von dort bis zum Gemeindehaus beziehungsweise Kindergarten „Alte Schule“ sowie abschließend bis zur Einmündung der Kreisstraße 28 (Dorfstraße).

Fahrbahn wird abgefräst

Im Rahmen der Arbeiten werde die Asphaltbefestigung auf dem überwiegenden Teil der Strecke rund 20 Zentimeter tief abgefräst und anschließend durch einen neuen mehrschichtigen Fahrbahnaufbau ersetzt, so die Behörde. Dieser bestehe aus einer Asphalttrag-, einer Asphaltbinder- sowie einer Asphaltdeckschicht. Darüber hinaus würden im Bereich des Kreisverkehrs beschädigte Bordsteine erneuert. Innerhalb der Ortsdurchfahrt seien außerdem umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den Entwässerungsrinnen vorgesehen.

Umleitungs-Strecken

Die Umleitungs-Strecken gestalten sich wie folgt: Verkehrsteilnehmer aus Hespe in Fahrtrichtung Wiedensahl werden an der Kreuzung Gallweg/Am Schmiedebruch (K 20 / K 21) über die K 21 (Am Schmiedebruch und Klosterstraße) zur L 372 (Wiedensahler Straße) umgeleitet. In der Gegenrichtung, von Wiedensahl in Richtung Meerbeck, erfolgt die Umleitung über die L 372 (Wiedensahler Straße) und die K 21 (Klosterstraße und Am Schmiedebruch). Die entsprechende Ableitung beginnt an der Kreuzung Hauptstraße/Klosterstraße.
Der Verkehr aus Richtung Stadthagen in Fahrtrichtung Niedernwöhren beziehungsweise Wiedensahl wird über die Nordsehler Straße, Landstraße, Reeke, Wulfhagen und Dorfstraße (L 371 / K 28) bis zur Hauptstraße in Niedernwöhren geführt.

Sieben Wochen Dauer

Die Arbeiten sollen nach etwa sieben Wochen abgeschlossen sein, so die Behörde. Betroffene Anlieger würden rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten Informationen über die einzelnen Bauabschnitte erhalten. Darin würden insbesondere die jeweiligen Einschränkungen sowie die Erreichbarkeit der Grundstücke erläutert. „Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis“, heißt es in der Meldung.


Bastian Borchers
Bastian Borchers
Redakteur Schaumburger Wochenblatt
north