Mit kraftvollen Trompetenklängen und einer Bühnenpräsenz, die kaum jemanden ruhig auf dem Stuhl lässt, kehrt Theo Croker nach Minden zurück. Der US-amerikanische Trompeter, Komponist und Produzent macht mit seiner „Dream Manifest Tour 2025“ Station in der Stadt und bringt eine frische Brise durch die Jazzwelt, die längst über traditionelle Grenzen hinausweht. Das Konzert von Theo Croker im Rahmen der Dream Manifest Tour 2025 findet am Samstag, den 1. November 2025, um 21 Uhr im Jazz Club Minden statt.
Croker, Grammy-nominiert und längst kein Geheimtipp mehr, gilt als einer der innovativsten Köpfe des zeitgenössischen Jazz. Drei Mal war er bereits in Minden zu Gast, jedes Mal mit einem neuen Sound-Universum im Gepäck. Nun präsentiert er sein aktuelles Album Dream Manifest. Das ist in klanggewaltiges Werk, das Jazz, experimentellen Hip-Hop und kosmischen Soul miteinander verschmelzen lässt. Die Los Angeles Times feierte das Album als „neuen Weg zur Größe des Jazz“, während der Evening Standard den Künstler als Visionär lobte, der „Jazz, nur nicht so, wie wir ihn kennen“, auf die Bühne bringt.
Mit großer Spielfreude führt Croker sein akustisches Ensemble an, zu dem Eric Wheeler am Bass, Idris Frederic an Piano und Keyboards sowie Miguel Marcel Russel am Schlagzeug gehören. Gemeinsam erschaffen sie ein intensives Live-Erlebnis, das Improvisation, Groove und elektronische Elemente kunstvoll vereint.
Croker, der unter anderem mit Größen wie J. Cole, Jill Scott, Wyclef Jean oder Common gearbeitet hat, steht für einen Jazz, der Grenzen überwindet. Sein *Dream Manifest* ist mehr als ein Konzertprogramm – es ist eine musikalische Reise durch Raum, Rhythmus und Emotion, die das Publikum mitnimmt in eine eigene, sinnliche Klangwelt.
Karten kosten 35 Euro, ermäßigt für Schüler und Studierende (bis 27 Jahre) 10 Euro, Mitglieder zahlen 18 Euro.