Seit nunmehr 18 Jahren mischt die Elite der Rappo-Verkäufer als Deutschlands bekannteste Marktschreier-Gruppe ihr Publikum gehörig auf. Wie in den Vorjahren werden sie mit ihrem ostfriesischen Charme, kessen Sprüchen und Riesentüten voller Obst, Fisch und vielem mehr ein Hamburger Fischmarkt-Flair verbreiten.
Aal-Ole, der sich wegen seiner günstigen Preise selber als „wandelndes Sozialamt” bezeichnet, reist wieder mit viel frischem Aal und vielen anderen rauchkonservierten Fischen an; Blumen-Matthes kommt mit vielen Pflanzen und Palmen nach Bad Eilsen, und Exotic-Uwe füllt Körbe voller Obst.
Dass es nicht nur ums Kaufen und Verkaufen geht, ist für einen richtigen Fischmarkt Ehrensache. Wenn die Marktschreier ihre Waren anpreisen und nicht selten die Konkurrenz in Grund und Boden meckern, kommt der Spaß nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl ist mit umfangreichen Speise- und Getränkeangeboten bestens gesorgt.
Wenn die Witterung es zulässt und es frische Krabben gibt, wird heute um 14 Uhr ein Krabbenpul-Wettbewerb beginnen. Am Sonntag, 2. März, beginnt der Markt um 11 Uhr. Gegen 18 Uhr werden der beste Marktschreier gekürt und die Gewinner der Tombola gezogen. Der 1. Preis sind fünf Tage Urlaub für zwei Personen in Norddeich. Der 2. Preis sind drei Tage Urlaub für zwei Personen in Norddeich. Die Teilnahme an der Tombola erstreckt sich über alle Tage und ist kostenlos. Stimmzettel erhalten die Teilnehmer an den Rappo-Fahrzeugen. Foto: hb/m