In den heißen Sommernächten des vergangenen Wochenendes wurde die Polizei mehrfach wegen durch Feiern bedingte Ruhestörungen alarmiert. Die „Immissiongrenzen” für Lärm, teilten die Ordnungshüter mit, seien auch bei schönem Wetter einzuhalten. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz freilich, so die Empfehlung, könnten Nachbarn friedlich nebeneinander leben und müssten nicht bei jedem Anlass die Polizei benachrichtigen, damit die Nachtruhe eingehalten werde.
In der Nacht zum vergangenen Freitag brachen Unbekannte die Eingangstür zu einem Imbiss an der Konrad-Adenauer-Straße auf. Die Täter ließen die Kasse und das Wechselgeld mitgehen.
Ebenfalls in der Nacht zum Freitag versuchten Unbekannte, die Eingangstür einer Gaststätte an der Klosterstraße aufzuhebeln - in diesem Fall ohne Erfolg. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 9545-0 bei der Polizei zu melden.
In der Nacht zum Samstag wurde aus einem Stall in Borstel,
eine Melkanlage mit acht Melkeinheiten und der dazugehörigen Steuerung entwendet. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise.
In der gleichen Nacht wurde ein in den Holzäckern verschlossen abgestelltes Mofa der Marke „Hercules” entwendet.
Bei dem Zweirad handelt es sich um ein auffälliges älteres Modell mit blau-silber-metallicfarbenem Rahmen. Am Lenker sind zwei Rückspiegel befestigt, auf dem Gepäckträger befindet sich ein blauer Plastikfaltkorb.
Am Samstagabend warfen Unbekannte ein Fenster der
SPD-Geschäftsstelle an der Brennerstraße mit einem Gullydeckel ein. Außerdem „verzierten” die Täter Schaufenster mit Aufklebern.
Nur wenige Meter weiter schlugen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Eingangstür eines Lebensmittelmarktes ein. Aus dem Geschäft ließen die Täter Tabakwaren in unbekannter Menge mitgehen.
In der Nacht zum vergangenen Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem Motorroller zwei Rückspiegel.
Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz an der Schmiedegasse abgestellt gewesen.
Am Donnerstagnachmittag ließen Unbekannte im Aldi-Markt an der Braasstraße aus einer Handtasche eine Geldbörse mitgehen, die später zwar wieder auftauchte - aber ohne Bargeld und diverse Karten.
In der ersten Hälfte der vergangenen Woche drangen Unbekannte in eine Wohnung am „Großen Feld”. Die Täter entwendeten diversen Schmuck.