LINDHORST. Der Bergmanns- und Kulturförderverein „Glück-Auf” Lindhorst lädt für nächstes Wochenende, 13. und 14. September, zum Kartoffelfest auf Hof Gümmer ein. Vier an den nach Lindhorst hineinführenden Straßen aufgestellte Tafeln weisen auf das Fest „Rund um die Knolle” hin. Die Hinweistafeln wurden mit finanzieller Unterstützung durch die örtliche Geschäftsstelle der Volksbank in Schaumburg hergestellt, berichten der Geschäftsführer des Vereins, Wilfried Pennekamp, und der Vereinsvorsitzende Gunter Ludewig.
„Rund um die Knolle” bietet den Besuchern jeweils ab 11 Uhr leckere Gerichte wie Bratkartoffeln mit Sülze oder Matjes, Kartoffelpuffer und Kartoffelsuppe an. Dazu werden Erzeugnisse vom Bauernhof Eichhöfe, von der Kornbrennerei Habenicht-Schöttlingen und vom Weingut Hoch-Biebelsheim feilgeboten.
Liebhaber von selbstgebackenem Kuchen kommen ab 14 Uhr im Cafe „Zum Pferdestall” auf ihre Kosten. Das Ereignis wird ergänzt durch eine Ausstellung von Landmaschinen und Traktoren aus den fünfziger und sechziger Jahren und einen Bücherflohmarkt. Ein Teil des Erlöses aus dem Flohmarkt geht nach Angaben der Veranstalter an eine soziale Einrichtung in Lindhorst. Im Saal von Hof Gümmer sind Verkaufsstände mit Holz- und Glasarbeiten aufgebaut. Auch das Bergbau Museum ist geöffnet. Speziell für Kinder und junggebliebene Erwachsene werden Kutschfahrten angeboten. Jungen und Mädchen verkaufen auf einem eigenen Flohmarkt Bücher, Spiele und vieles. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher sorgen die Kapellen Brass-Band Rot-Weiß Hemeringen sowie die Schalmeien Kapelle Meinsen-Warber und ein DJ. Foto: privat