Im Branchenbuch haben die Firmen über einen eigenen Kontrollzugang die Möglichkeit, ihre Präsentation im Internet zu gestalten und jederzeit zu bearbeiten.
Über die Internetseite des „Handel aktiv” ist ein Online-Shop im Aufbau, der auf die teilnehmenden Online-Shops aus Bückeburg hinzweigt. Zentral können die Onlinebesucher auf der Seite Produktinformationen sammeln. Die Bestellungen erfolgen jeweils direkt über die Seite des jeweiligen Online-Shops. Klaus Everding, Vorstandsmitglied von „Handel aktiv” und Mitarbeiter der Firma „Goldcorn Systems”, begründet bei der Vorstellung der neuen Homepage die vielen Erweiterungen mit den Wünschen der Mitglieder.
So war auch die Darstellung der Parkplatzsituation mit eingebautem Routenplaner eine Anregung der Kaufmannschaft. Über die Internetpräsentationen der Geschäfte haben Kunden wie Kaufleute die Möglichkeit, ihre Meinungen und Neuigkeiten einzustellen. Ein sicherer Chatbereich ist geplant, um den Dialog zwischen Klient und Kaufmann weiter auszubauen. Ein virtueller Einkaufsbummel durch die Stadt wird zukünftig die umfangreichen Informationen auf der Seite komplementieren.
Bereits jetzt erfährt der Online-Besucher alles Wissenswerte über Bückeburg von den Einkaufsmöglichkeiten über die Touristikattraktionen bis hin zu Bildern und Beschreibungen. Deutlich erklärt Everding, dass der „Handel aktiv” seine Internetseite als Ergänzung zur offiziellen Homepage der Stadt Bückeburg sieht.
Seit Januar 2007 ist www.handel-aktiv.de im Netz. Bereits mit vielen Zugriffen. Ziel der kompletten Neugestaltung ist es nun, eine Kommunikations- und Informationsplattform zu schaffen, die Kaufkraft in die Residenzstadt lockt. Für Sönke Lorenzen, Vorsitzender des BSM, ist der professionelle Internetauftritt ein wichtiger Schritt, dem Handel „auf die Füße zu helfen”. Gekoppelt mit der persönlichen Dienstleistung in Form der Geschäfte sehen er und Everding die Entwicklung sehr positiv. Foto: mr