Der SC Rinteln kann endlich die lange ersehnte Sanierung des Sportheims am Steinanger planen und durchführen. Auf zwei Jahre verteilt erhält der Verein dafür 192.000 Euro, 30.000 weniger, als noch im Haushalt veranschlagt.
Nina Weißer von den Grünen hatte für die Reduzierung der Kosten beim SC und auch für Einsparungen bei dem Haushaltstitel für Grundstücksankäufe geworben und fand Zustimmung bei der SPD. Es war offensichtlich ein Kompromiss, den die Grüne Ratsdame als „Zünglein an der Waage” einging; getreu dem Motto: „Stimmt ihr für mein Sparpaket und meine geforderten Investitionen für Energieeinsparmaßnahmen, dann stimme ich auch für den restlichen Haushalt!”
Nachdem Thomas Fricke, Heiner Bartling und Dieter Horn bei der SPD, Thorsten Frühmark und Thorsten Kretzer bei der CDU, Gert Armin Neuhäuser bei der WGS sowie Ursula Helmhold bei den Grünen während der Ratssitzung entschuldigt fehlten, war Nina Weißer mit ihrer Stimme entscheidend darüber, ob der Haushalt durch den Rat ging, oder nicht (SW berichtet an anderer Stelle).