Ein einzigartiges Blütenmeer von über 3.000 blühenden Orchideen erwartet den Besucher der Ausstellung. Acht Orchideen-Händler und zwei regionale Orchideen-Vereine stellen ihre schönsten Exemplare aus. Eine fachkundige Jury wird am Ende für die schönsten Orchideen Medaillen vergeben.
Von der Aussaat bis zur Blüte wird der Werdegang einer Orchidee dargestellt. Probleme in der Orchideen-Kultur werden von fachkundigen Mitgliedern des Vereins „Orchideenfreunde in Niedersachsen” beantwortet. Renner der letzten Jahre war die kostenlose Umpflanzaktion von mitgebrachten Orchideen, die auch in diesem Jahr wieder allen Besuchern angeboten wird.
Weiterhin stellt sich auch der Arbeitskreis „Heimische Orchideen” vor und berichtet über die Bemühungen um den Biotopen-Schutz in Niedersachsen.
Nur wenige wissen, dass in und um Hannover, genauso wie im Weserbergland, Orchideen wachsen. Landesweit wird eine Kartierung der Orchideen und ihrer Lebensräume durchgeführt. Der Verein unterstützt dabei die Naturschutzbehörde.
Orchideen in allen Farben und Formen werden während der Ausstellung zum Kauf angeboten. Orchideen-Zubehör und Literatur runden die Ausstellung ab. Öffnungszeiten sind am Freitag von 13 – 18, Samstag von 10 – 18 und am Sonntag von 11 – 18 Uhr. Die Eintrittspreise: Erwachsene und Kinder ab 14 Jahre zahlen am Freitag und Samstag 4,50 Euro und am Sonntag 5,- Euro. Karten gibt es an der Tageskasse. Foto: pr